PJ-Tertial Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus (9/2018 bis 12/2018)

Station 2 / Intensivstation
Station, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe im Kurpfalzkrankenhaus mein Wahlfach Neurologie abgeleistet und kann die Klinik definitiv weiter empfehlen. Es hat mich sehr viel Spaß gemacht, dass Team war super nett, ihr genießt ein hohes Ansehen und eure Hilfe wird sehr geschätzt. Vom Stationsarzt über Pflege bis zum Chefarzt sind alle sehr hilfsbereit und an eurer Lehre interessiert.
Neurologisch gibt es eine Phase B Reha Station, eine Akut-Station, sowie eine Neurointensiv für Patienten zur 2. Versorgung nach Schlaganfall oder Hirnblutung

Pro:
- nach kurzer Einarbeitungszeit selbstständiges Arbeiten von der Aufnahme, über Lumbalpunktionen, Vorstellung auf Visite, bis zum Arztbrief dürft ihr alles machen
- die Oberärzte sind immer ansprechbar, sehr nett und hilfsbereit (solch eine Betreuung auch der Stationsärzte habe ich wirklich selten erlebt)
- unglaublich gut organisierte Klinik
- sehr leckeres Essen
- gute Bezahlung
- hohes Ansehen
- Überschaubare Anzahl an Blutentnahmen und Braunülen
- 3x PJ Unterricht pro Woche 2x Innere, 1x Neuro, wobei man die Neurologen ab und an erinnern muss :-)
- 1x pro Woche Röntgenbesprechung
- Parkinsonkomplexzentrum (Mehr kann man zu M. Parkinson nicht lernen, Mittwochs kommen nur Parkinsonpatienten, sonst von PNP über MS, Demenz und Schlaganfall alles, keine Tumorpatienten)
- tolle Einbindung ins Team auch außerhalb der Klinik
- sollten mal Überstunden anfallen, wird das wargenommen und ihr dürft Freitags mal früher gehen

Kontra:
- leider keine Ambulanz (keine akuten Schlaganfaälle etc.)

Mehr Kontras gibt es hier wirklich nicht. Das Tertial war einfach super. Können sich andere Kliniken ein Beispiel dran nehmen!
400 + 5€ Essengeld/Tag