PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (7/2018 bis 10/2018)

3.1
OP, Station
TU Muenchen
Wir waren 4 PJler, dazu immer wieder Famulanten und Schülerpraktikanten. Dadurch ließ sich die Arbeit angenehm aufteilen ;)
Ich würde empfehlen, sich gemeinsam einzutragen, sodass man nicht allein dort ist. Denn dann kann es schon viel Arbeit werden.
Für uns war es aber absolut erträglich, man kam zu seinen OPs, hatte aufgrund der Anzahl an PJlern die Möglichkeit auf Intensivstation, Notaufnahme, Ambulanz, Gefäßchirurgie und in die Ortho/UCH zu rotieren. An sich findet das PJ in der Allgemein- und Viszeralchirurgie statt. An der Stationsarbeit geht nichts vorbei, vom OA liebevoll blutiger Dreikampf genannt- Blut abnehmen, Nadel legen, Verbände wechseln, war vom Umfang aber meist erträglich. Das OP-Spektrum deckt nahezu die gesamte Viszeralchirurgie ab. Das Team ist echt super, vom Chef bis zu den Assistenzärzten.
Ich habe noch nie einen so coolen Chef erlebt, der nah am Team und trotzdem eine absolute Respektsperson ist. Er nimmt sich auch Zeit für seine Mitarbeiter und Studenten!
Auch die Oberärzte pflegen einen nahen Kontakt zum Team und bringen einem viel bei während der OPs.
Freie und Studientage: Zwei freie Tage für einen Wochenenddienst (der meist auch nicht allzulang ist), ansonsten bitte hauseinheitlich mit Innere-PJlern absprechen bzgl. Studientagen ;) Außerdem überarbeitet man sich meist nicht und kommt größtenteils pünktlich raus, Beginn ist 7.30 Uhr!
Die Fortbildungen fanden leider nicht jede Woche wie geplant statt, obwohl die Oberärzte sehr bemüht dafür sind.
An die chirurgische Station 3.1 schließt direkt die Dachterrasse an- da kann man auch mal einen kleinen "Lernkreis" abhalten :)
Wir kamen an sich jeden Tag zum Mittagessen in der Mensa mit Blick auf das Nymphenburger Schloss! Bei OPs im Mittagskorridor haben wir uns abgesprochen und abgewechselt.
Sogar ein PJ-Zeugnis erhielten wir unaufgefordert per Post, die Ärzte boten uns an, jederzeit uns wieder zu melden, falls es Bedarf gibt!
Fazit:
super Team, faire Arbeitszeiten, Work-Life-Balance stimmt, lockere Stimmung, interessante OPs- empfehlenswert für Anti-Chirurgen und Chirurgie-interessierte!!!
PJ-portal.de !!!