PJ-Tertial Innere in Zeisigwaldkliniken Bethanien (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Insgesamt ein sehr schönes, und wenn man die nötige Eigeninitiative zeigt auch lehrreiches Tertial. Das Krankenhaus verfügt zwar 'nur' über eine allgemeine, sowie eine schwerpunktmäßige gastroenterologische Station, aber man sieht dennoch sehr viel. Wer jedoch vor allem kardiologisch/pulmonologisch oder onkologisch interessiert ist, kommt hier nicht auf seine Kosten.
Hauptsächlich Stationsarbeit (Aufnahmen, Briefe, Untersuchungen anmelden, Flexülen legen, eigene Patienten betreuen und bei OA/ChA-Visite vorstellen), aber dank dem super Team macht auch diese sehr viel Spaß. Mittagessen sowie Kleidung kostenlos gestellt, außerdem ist ein Wohnheimplatz sowie ein Parkplatz möglich.
PJ-Fortbildungen circa einmal im Monat, außerdem war eine Hospitation in der Radiologie möglich. Alles in allem ist ein Jeder, vom Geschäftsführer bis zum Assistenzarzt-Kollegen, sehr bemüht, dass es ein gelungenes Tertial wird. Ich würde das Zeisigwaldklinikum Bethanien daher jederzeit weiterempfehlen!
Bewerbung
Als Externer über die Uni Leipzig alles ganz unkompliziert, die Klinik selber sendet dann mit großer Vorlaufzeit Arbeitsvertrag und Laufzettel zu (bei mir bereits im Dezember, obwohl im Juli des Folgejahres erst Tertialbeginn war)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07