PJ-Tertial Innere in Zeisigwaldkliniken Bethanien (7/2018 bis 10/2018)

Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Halle
Insgesamt ein sehr schönes, und wenn man die nötige Eigeninitiative zeigt auch lehrreiches Tertial. Das Krankenhaus verfügt zwar 'nur' über eine allgemeine, sowie eine schwerpunktmäßige gastroenterologische Station, aber man sieht dennoch sehr viel. Wer jedoch vor allem kardiologisch/pulmonologisch oder onkologisch interessiert ist, kommt hier nicht auf seine Kosten.
Hauptsächlich Stationsarbeit (Aufnahmen, Briefe, Untersuchungen anmelden, Flexülen legen, eigene Patienten betreuen und bei OA/ChA-Visite vorstellen), aber dank dem super Team macht auch diese sehr viel Spaß. Mittagessen sowie Kleidung kostenlos gestellt, außerdem ist ein Wohnheimplatz sowie ein Parkplatz möglich.
PJ-Fortbildungen circa einmal im Monat, außerdem war eine Hospitation in der Radiologie möglich. Alles in allem ist ein Jeder, vom Geschäftsführer bis zum Assistenzarzt-Kollegen, sehr bemüht, dass es ein gelungenes Tertial wird. Ich würde das Zeisigwaldklinikum Bethanien daher jederzeit weiterempfehlen!
Als Externer über die Uni Leipzig alles ganz unkompliziert, die Klinik selber sendet dann mit großer Vorlaufzeit Arbeitsvertrag und Laufzettel zu (bei mir bereits im Dezember, obwohl im Juli des Folgejahres erst Tertialbeginn war)
Gesammelt am Ende