PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Erding (5/2018 bis 9/2018)

Allg./Visceral-, Unfall-/Ortho, Plastische-, Gefäßchirurgie, Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Tuebingen
Insgesamt war mein Chirurgie Tertial am Klinikum Erding sehr positiv. Man hat die Möglichkeit in alle Abteilungen zu rotieren, muss aber nicht. Man bespricht sich dabei mit den anderen chirug. PJlern, was immer gut funktioniert hat. Arbeitskleidung wird gestellt, Mittagessen ist umsonst und auch meistens möglich, ein Parkticket gibt es auch kostenlos, aber keine Aufwandsentschädigung. Arbeitszeit meistens von 7.30-16.00 Uhr, Teilnahme an Spät-/Wochend- und Feiertagsdienst ist freiwillig. Pro Woche hat man einen 1/2 lernfreien Tag, darf diese auch akkumulieren und als ganze Tage frei nehmen. PJ Unterricht in der Chirurgie leider sehr spärlich bis gar nicht, Teilnahme am Innere PJ Unterricht 1x/Woche möglich.
Zu den einzelnen Abteilungen:
Allg./Visceral: sehr nettes, lustiges Team, man wird gut aufgenommen und fühlt sich richtig wohl. Tätigkeiten: Visite mitlaufen/machen, Blutabnahmen (es gibt ein Blutabnahmeteam im Haus, sprich so viele Blutabnahmen stehen nicht an) und Nadeln legen, Briefe schreiben, erste und zweite Assistenz im OP (Kamera führen, Hautnaht, DK legen, etc.), gerade für den OP wird auf dieser Station fast immer ein PJler gebraucht. Teilnahme an der Sprechstunde. (7.30-15.30/17.00Uhr)
Unfall/Ortho: Stimmung im Team ganz gut, Hierachie aber deutlicher, sehr nette AÄs, OÄ auch meistens ok. Tätigkeiten: Visite, Blutabnahmen/Nadeln/Verbände, Briefe schreiben, im OP eher Zuschauer, Assistenz meist nicht gebraucht, aber wer engagiert ist und fachbegeistert kann sicher auch öfter mitmachen. Teilnahme an der Sprechstunde. (7.30-spät. 16.00 Uhr)
chirug. Notaufnahme: sehr sympathisches, cooles Team. Es hat richtig Spaß gemacht! Je nach Arzt darf man wirklich einiges selber machen. Patienten aufnehmen, untersuchen, Röntgen anmelden, Blutabnahme/Nadel, Brief schreiben, Lokalanästhesie setzten, Platzwunden nähen, Abszesse aufschneiden, Analvenenthrombosen aufschneiden etc. (7.30/8.00-16.00 Uhr)
Plastische: kleines, aber super nettes Team. Selbst machen kann man eher wenig, außer man ist mehrere Wochen dort. Aber trotzdem ist es unglaublich spannend, der Schwerpunkt liegt auf Geschlechtsumwandlungen. Tätigkeiten: Visite, Sprechstunde , OP (zuschauen oder assistieren). (7.30-16.00 Uhr, durfte oft viel früher gehen)
Gefäß: nette AÄ, OÄ teils teils. Tätigkeiten: Visite, Sprechstunde, OP (zuschauen, assistieren, nähen), für 1-2 Wochen sicherlich interessant. (7.45-16.00Uhr)
Sonstiges: Pflege überwiegend freundlich, hilfsbereit und nett, Stimmung im OP im Vergleich zu anderen Häusern wirklich gut. Das Haus ist nciht so groß, man kennt sich. Ich kann es nur empfehlen!!!
Das Klinikum Erding gehört zur TU München, die Bewerbung läuft über das PJ Portal.