PJ-Tertial Anästhesiologie in Asklepios Klinik Harburg (5/2017 bis 8/2017)

OP, Intensiv
OP, Notaufnahme
Hamburg
Ich hatte ein super Wahltertial in der Anästhesie des AK Harburg. Das Teritial teilt sich in 8 Wochen OP und 8 Wochen Intensiv, das kann man aber mit Fr. Kramer ( OÄ die für die PJ- der zuständig ist mega nette Frau im Übrigen :) ) individuell besprechen.
Auf der Intensiv hängt man sich am besten an einen der beiden Assistenten (am besten an der erfahreneren ) und dann kann man ne ganze Menge machen ( je nach Vorkenntnissen und Zeit für Teaching) es wird generell drauf geachtet, dass die PJ- der in der Intensivzeit viele praktische Dinge machen ( Bronchoskopien, Arterien ZVK /Shaldon). Die Visite mit den OAS ist dann meist im Laufe des Vormittags und anschliessend oder dazwischen kümmert man sich um die Neuaufnahmen aus dem OP oder der Notaufnahme. Das Spektrum ist sehr breit von der schweren Skepsis bis zu postoperativen herzchirurgischen Patienten ist alles dabei. Wenn man ein bisschen eingearbeitet ist und motiviert kann man auch eigene Patienten übernehmen und betreuen.

Im OP ist man entweder in einem Saal eingeteilt oder kann sich aussuchen wo man hin möchte. Falls man nirgendwo eingeteilt ist empfiehlt es sich zu den erfahreneren Assistenten oder Fach/Oberärzten zu gehen, da man dort eher praktisch was machen darf. Zugänge legen und Intubieren ist eigentlich fast immer drin ( hier empfiehlt sich auf jeden Fall der HNO- OP , viele kleine Eingriffe und fast alle werden intubiert!). Wenn man Engagement zeigt und ein bisschen Vorerfahrung hat kann man auch im OP bisschen mehr machen, wie z.b. Arterien oder ZVKs.

Ich muss sagen für mich war das Teritial perfekt, da ich vorher schon wusste, dass ich Anästhesie machen will und ein bisschen Erfahrung hatte durfte ich sowohl in der Anästhesie als auch auf der intensiv extrem viel praktisches machen ( Highlight: eine Woche mit dem OA allein den Throax- Saal mit Doppellumentuben und vielen subclavia ZVKs ). Ich kann eigentlich jedem empfehlen nach Harburg zu gehen für Anästhesie, es hängt halt wie immer von der Eigeninitiative ab wie viel man macht und was man mitnimmt, aber das Team in Harburg ist top.
Bei der PJ - Sekretärin Fr. Mensch ca. 6 Monate vorher