PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Frankfurt (Oder) (5/2018 bis 8/2018)

Station(en)
7
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial teilt sich in zwei Abschnitte. Ich hatte Allgemeinchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie je 8 Wochen. Es wäre auch Gefäßchirurgie möglich gewesen. In beiden Bereichen tolle Ärzte und sehr nette Schwestern. Es wird einem viel gezeigt und wenn man interessiert und engagiert ist kann man sehr viel selbständig machen. Patienten aufnehmen und Briefe diktieren lernt man sehr gut und entwickelt schnell Routine. Man darf jederzeit mit in den OP und auch assistieren/ bei laparoskopischen Eingriffen Kameramann/Frau sein.
Eine Unterkunft ist im Klinikum möglich und kostet 100€/Monat. Diese werden vom Gehalt abgezogen. 390€/ Monat Aufwandentschädigung werden gewährt und das Mittag ist kostenlos. Während des Tertials war ich nur 3 mal länger in der Klinik und habe es einmal nicht zum Mittag geschafft. Alles in allem ein super Tertial obwohl Chirurgie überhaupt nicht meine Fachrichtung ist.
Bewerbung
Plätze waren sofort verfügbar.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
390
Gebühren in EUR
100 für die Unterkun

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13