PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Chirurgisches Klinikum Muenchen Sued (1/2018 bis 3/2018)

1+2+3+ NA
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Ich war leider nur ein halbes Tertial am CKMS, was ich im Nachhinein fast etwas bereue. Es war mega mega schön dort! Es ist ein eher kleineres Haus, aber man kann viel sehen und vor allem unglaublich viel selber machen. Die PJler rotieren im Laufe des Tertials in die Unfallchirurgie, Visceralchirurgie und Notaufnahme. Wenn man möchte, kann man auch in die Wirbelsäulen- und Herzchirurgie gehen. So war ich auch kurze Zeit bei den HerzC., was ich nur empfehlen kann!

Sowohl auf der Unfall- als auch auf der Visceralchirurgie gibt es ein sehr junges Team mit vielen netten Assistenzärzten, die sich immer über Hilfe freuen und bei Fragen gerne erklären und praktische Tätigkeiten zeigen bzw. anleiten.
So kann man - vor allem in der Notaufnahme - schnell selbstständig arbeiten (Anamnese, körperliche Untersuchung, Wundversorgung inkl. Einzelknopfnaht, Sonographie, Aufnahmen, Briefe schreiben). Auch der Kontakt zur Pflege ist in der NA sehr gut. Sie waren alle sehr nett und hilfsbereit!! Auf den Stationen kann man ebenfalls viel selbst machen (Blutentnahme und Nadeln legen natürlich, aber auch Verbandswechsel, Drainagen ziehen, Visiten mitgehen). Auf den Stationen variiert es etwas wie viel man von der Pflege mitbekommt, aber auch hier waren alle immer sehr freundlich zu mir.
Im OP steht man oft am Tisch (auch als 1. Assistenz) und darf hinundwieder selbst Drainagen annähen oder die Hautnaht machen.
Die PJ-Fortbildungen sind leider sehr sporadisch. Eigentlich jeden Mittwoch, praktisch nur 1x/Monat, aber dann recht gut und interaktiv.
Wenn man möchte, kann man auch Dienste mitmachen, was mir ebenfalls viel Spaß gemacht hat.
Wenn es ein Problem gibt, kann man sich jederzeit an einen Assistenzarzt - Felix :) - wenden, der für die PJler zuständig ist und sich bei Wünschen und Anliegen immer schnell und gut gekümmert hat.

Letztendlich habe ich mich am CKMS sehr wohl gefühlt und mich jeden Tag gefreut wieder hinzugehen. Absolute Empfehlung! :)
Für ein Empfehlungsschreiben muss man früh dran sein. Ich habe 1 Jahr vorher angefragt, aber leider keines mehr bekommen. Bin dann zum Glück auch ohne Empfehlungsschreiben direkt über die LMU reingekommen (1. Wahl bei Chirurgie).