PJ-Tertial Chirurgie in Carl-Thiem-Klinikum (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Viszeralchirurgie,Thoraxchirurgie,Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hab mein erstes Tertial im CTK auf den Stationen der Viszeral-,Thorax-,und Gefäßchirurgie absolviert.
Erstmal muss ich sagen , dass ich vor dem Tertial kein großer Fan der Chirurgie war. Eigentlich wollte ich es nur schnell hinter mich bringen.
Und im Nachhinein kann ich jetzt sogar sagen , dass es mir Spaß gemacht hat und mich tatsächlich hinsichtlich meiner Facharztwahl ins Grübeln gebracht hat.
Ablauf des Tages (von Station zu Station etwas variabel) : 6.45 Dienstbeginn, 7.00 - 7.30 Vesite, 7.30-8.00 Frühbesprechung (Mo+Mi mit Weiterbildungen) , danach etweder Stationsarbeit oder OP-Assistenz, ca 15.30 Feierabend
Pro: -man kann die Rotation selbst koodinieren und sich somit seine Stationen aussuchen
- Studientage 1x Woche oder gesammelt am Ende
- viel Assistenz im Op , wenn man möchte
- Kleidung, Mittagessen und Unterkunft wird gestellt
- Aufwandsentschädigung
- tolles Team
- Seminare Mo und Do
- Nahtkurs und Fortbildungen von der Klinik organisiert
- es wird einem viel gezeigt und auch erklärt ( besonders auf der Gefäßchirurgischen Station ! :) )

Kontra: - auf der einen Station musste man frühs doch 2-3h erstmal Blutentnahmen erledigen oder Flexülen legen bis man endlich anderen Tätigkeiten
nachkommen konnte ( wenn man in den OP musste , standen die BE oft Nachmittags noch immer nicht erledigt)
- Unterkunft 5-6km von der Klinik entfernt
- Parkplatz wurde nicht gestellt aus Kapazitätsproblemen
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73