PJ-Tertial Chirurgie in Carl-Thiem-Klinikum (5/2022 bis 8/2022)

ZNA und NEF, Visceral (C3), Orthopädie und rheumatologische Tagesklinik
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Leipzig
Die ZNA inkl. NEF Hospitation empfehle ich jeder*m! Auch 24h Dienste beim NEF mit entsprechendem Ausgleich sind möglich.

Es empfiehlt sich min. in einem Bereich min. 4 Wochen zu sein, je länger umso mehr könnt ihr machen. Ihr könnt auch gut bis zu 8 Wochen in der ZNA bleiben und euch noch ein weiteres Gebiet suchen. Kurzfristigere Rotationswünsche sind meist trotzdem auch möglich.

Wer Interesse daran hat kann hier in die Orthopädie, sowohl auf Station und im Op, mitarbeiten, als auch konservativ in der Tagesklinik in einem tollen Team! (Inkl. interdisziplinäres Schnuppern bei Kältekammer, Nordic walking und Ergotherapie.) Die Besprechung ist jeden Morgen im kompletten Orthoteam gemeinsam. Ich konnte viel alleine untersuchen, mich in Gesprächsführung üben und mir die OPs aussuchen und fragen, ob ich assistieren darf. Ebenso ist die Begleitung in entsprechende Praxen möglich. Für mich war das ein gesunder Schatz. :)

Die Unfallchirurgie soll vom Hören Sagen auch sehr toll sein, mit einem engagierten Team. Wenn man möchte bekommt man dort wohl Hammer und Nagel sehr schnell selbst in die Hand…

Die Visceralchirurgie ähnelt dann am ehesten dem chirurgischen Klischee. Der Chefarzt super nett und erklärt gerne! Schaut bei ihm mal mit in den Op! Ich hoffe er bleibt noch eine Weile! :) Auch die meisten Kollegen auf Station gaben sich Mühe mich mit einzubinden. Manchen gelang es sehr gut und an diese hielt ich mich dann. Ihr könnt hier auch nein sagen und euch Dinge wünschen, traut euch das klar zu kommunizieren, dann ist es besser! :) Ein Blick in die Thoraxchirurgie lohnt sich auf alle Fälle! Bei mir waren beide Stationen gerade zusammengelegt. Das Team ist klein jedoch sehr fein und das Fachgebiet gibt es nicht allzuoft. :)

Gesamt Klinikum:
* Unterkunft bei Bedarf gestellt
* 4€ Essensguthaben pro Tag
* 373€ Aufwandsentschädigung
* 1 Pj Treffen pro Monat
* pro Woche je 1x: REA Training, Seminar, Fallbesprechung, zeitweise EKG Kurs
* Nebenjob als Technikdienst mögl. (unter der Woche 16-22 Uhr, We/FT 8-18:45 Uhr zu am Ende errechneten ca. 25€/h (Es wird 85% von Tarif… berechnet weil es Bereitschaftsdienst ist.) Flexülen legen und BE auf den verschiedenen internistischen Stationen. Ihr habt ein Telefon und manchmal viel, manchmal wenig zu tun. Vor Ort bei Interesse nachfragen.