PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Allgemeine Innere, Kardiologie, Onkologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Abteilung für Innere Medizin war sehr gelungen. Generell konnte man alles machen, musste aber nichts. Man wurde nett in das Team aufgenommen und durfte schnell Patienten betreuen. Jeden Tag gibt es Fortbildungen (Gyn, Innere, Pädiatrie, Neuro, Psychiatrie, Chirurgie, Anästhesie). An diesen darf man immer teilnehmen, auch wenn auf Station viel los ist. Man soll hier als PJler wirklich etwas lernen.

Pro:
Gehalt, Unterkunft & Mittagessen frei
nette Ärzte, inklusive Oberärzte, flache Hierarchien
Möglichkeit in jede Abteilung zu rotieren, Ultraschall durchzuführen, EKGs auszuwerten, Patienten in der Notaufnahme aufnehmen/entlassen
für Blutentnahmen & Flexülen gibt es eine extra Fachkraft, Briefe kann man schreiben/muss man aber nicht
Patientenakte in digitaler Form-> Dokumentation erfolgt über Tablet und PC

Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
375

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13