PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Immenstadt (2/2016 bis 6/2016)

AC
Station, Diagnostik, OP
Die Stimmung im Team der AC war bei mir leider sehr angespannt. Es kam selten ein nettes Gespräch zustande und bis zum Schluss habe ich mich nicht so recht wohl gefühlt, sondern eher wie ein unnötiges Anhängels. Ich glaube die Ärzte waren sehr mit sich und einigen Unstimmigkeiten im Team beschäftigt und hatten keine Nerven für einen Studenten.
Auf Station musste ich aktive Arbeitsbeschaffung betreiben, alternativ wäre ich den ganzen Tag im Stationszimmer gesessen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es von den Stationsärzten erwünscht war, dass ich mich an ihren Aufgaben beteilige. Schade um die wertvolle Zeit...
Wenn man gerne in den OP geht, ist das eine sehr gute Option. Das kann man jederzeit machen, und darf bei den Chefs auch immer assistieren. Sie sind sehr nett und erklären auch viel auf Nachfrage.

Der Unterricht findet regelmäßig Mo und Do 1,5h statt. Die Themen sind bunt gemischt aus allen Fachrichtungen. Es herrscht "Anwesenheitspflicht" bzw. man muss selbst organisieren, dass immer genügend Studenten anwensend sind und der Dozent nicht allein dasitzt. Solange das klappt, wird nicht kontrolliert. Manchmal findet der Unterricht auch in Oberstdorf statt, dann darf man natürlich früher gehen, das war nie ein Problem.