PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Immenstadt (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Allgemein- und Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Pro:
- Freizeitwert im Allgäu sehr hoch
- Pünktliches Arbeitsende, eher früher als später
- Unterkunft sehr schön und kostenfrei
- Essen kostenfrei
- OP: Im OP wurde man oft als 1. Assistenz dazugeholt, was für OP-Interessierte sehr schön ist; dort durfte man viel machen. Die Chef- und Fachärzt:innen waren überwiegend freundlich und haben gerne erklärt.

Kontra:
- Team/Station: Bei mir persönlich gab es keine gute Einarbeitung, ich wurde anfangs ziemlich allein gelassen und gestresst abgestellt. Auf Station gab es ohne ordentliche Anleitung fast ausschließlich Routinetätigkeiten wie Blut abnehmen und Viggos legen. Die Assistenzärztinnen waren meistens gestresst und haben sich untereinander viel gestritten. Die Atmosphäre war meist nicht besonders gut, die Visiten hat man als Student:in meist verpasst und sie waren relativ unstrukturiert. Auch die Kommunikation zwischen Chef-/Fachärzt:innen und Assistenzärztinnen schien mir nur sehr begrenzt vorhanden zu sein, es gab viele Missverständnisse und Diskussionen.

Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass ich sehr wenig gelernt habe und insbesondere von der Zeit auf Station kaum profitiert habe. Mehr Teaching wäre sicherlich von Vorteil.
Bewerbung
über die Uni Ulm
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
410

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4