PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Immenstadt (9/2021 bis 11/2021)

Allgemein- und Gefäßchirurgie
OP, Station
Ulm
Pro:
- Freizeitwert im Allgäu sehr hoch
- Pünktliches Arbeitsende, eher früher als später
- Unterkunft sehr schön und kostenfrei
- Essen kostenfrei
- OP: Im OP wurde man oft als 1. Assistenz dazugeholt, was für OP-Interessierte sehr schön ist; dort durfte man viel machen. Die Chef- und Fachärzt:innen waren überwiegend freundlich und haben gerne erklärt.

Kontra:
- Team/Station: Bei mir persönlich gab es keine gute Einarbeitung, ich wurde anfangs ziemlich allein gelassen und gestresst abgestellt. Auf Station gab es ohne ordentliche Anleitung fast ausschließlich Routinetätigkeiten wie Blut abnehmen und Viggos legen. Die Assistenzärztinnen waren meistens gestresst und haben sich untereinander viel gestritten. Die Atmosphäre war meist nicht besonders gut, die Visiten hat man als Student:in meist verpasst und sie waren relativ unstrukturiert. Auch die Kommunikation zwischen Chef-/Fachärzt:innen und Assistenzärztinnen schien mir nur sehr begrenzt vorhanden zu sein, es gab viele Missverständnisse und Diskussionen.

Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass ich sehr wenig gelernt habe und insbesondere von der Zeit auf Station kaum profitiert habe. Mehr Teaching wäre sicherlich von Vorteil.
über die Uni Ulm