PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Fuerstenfeldbruck (7/2017 bis 10/2017)

Allgemeinchirurgie; Unfallchirurgie; Notaufnahme
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das Highlight meines PJs. Obwohl ich nie viel mit Chirurgie anfangen konnte, hatte ich so viel Spaß an der Arbeit hier, dass ich zwischenzeitlich überlegte vielleicht doch Chirurgie zu machen :) Man ist prinzipiell Prof. Spelsberg (Allgemein- und Viszeralchirurgie) zugeteilt und kann in andere Abteilungen rotieren. Ich war 5 Wochen in der Viszeralchirurgie, 4 Wochen Gefäß- und den Rest in der Unfallchirurgie, was ich jedem nur empfehlen kann, obwohl man das beste Teaching in der Viszeralchirurgie hat. Prof. Spelsberg sieht es als seine Aufgabe an, die PJler stets zu unterrichten. Ich hatte das Gefühl, er nutzt jeden freien Moment, um mir was beizubringen, ob während der Chefarztvisite, in der Endoskopie oder am OP-Tisch - selbst unter großem Stress war Teaching immer großgeschrieben - ich war einfach nur begeistert und konnte eine Menge (Praktisches) lernen! Man ist oft im OP und darf mitoperieren. Das Team ist super nett und die Leute wollen einem was beibringen. Desweiteren habe ich noch nie so nette Schwestern gesehen, wie auf der Viszeralchirurgie in FFB. Auch in der Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie ist man gut aufgehoben und kein "Blutabnahmesklave", sondern ebenfalls oft im OP und in der Notaufnahme, Ich hatte großen Spaß in allen drei Abteilungen und kann dieses Tertial jedem weiterempfehlen!
Zuteilung über das Dekanat
250 € pro Monat