PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Fuerstenfeldbruck (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Allgemeinchirurgie; Unfallchirurgie; Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Highlight meines PJs. Obwohl ich nie viel mit Chirurgie anfangen konnte, hatte ich so viel Spaß an der Arbeit hier, dass ich zwischenzeitlich überlegte vielleicht doch Chirurgie zu machen :) Man ist prinzipiell Prof. Spelsberg (Allgemein- und Viszeralchirurgie) zugeteilt und kann in andere Abteilungen rotieren. Ich war 5 Wochen in der Viszeralchirurgie, 4 Wochen Gefäß- und den Rest in der Unfallchirurgie, was ich jedem nur empfehlen kann, obwohl man das beste Teaching in der Viszeralchirurgie hat. Prof. Spelsberg sieht es als seine Aufgabe an, die PJler stets zu unterrichten. Ich hatte das Gefühl, er nutzt jeden freien Moment, um mir was beizubringen, ob während der Chefarztvisite, in der Endoskopie oder am OP-Tisch - selbst unter großem Stress war Teaching immer großgeschrieben - ich war einfach nur begeistert und konnte eine Menge (Praktisches) lernen! Man ist oft im OP und darf mitoperieren. Das Team ist super nett und die Leute wollen einem was beibringen. Desweiteren habe ich noch nie so nette Schwestern gesehen, wie auf der Viszeralchirurgie in FFB. Auch in der Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie ist man gut aufgehoben und kein "Blutabnahmesklave", sondern ebenfalls oft im OP und in der Notaufnahme, Ich hatte großen Spaß in allen drei Abteilungen und kann dieses Tertial jedem weiterempfehlen!
Bewerbung
Zuteilung über das Dekanat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250 € pro Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1