PJ-Tertial Unfallchirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Notaufnahme, beide Stationen, OP
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Pro:
Die Unterkünfte waren wirklich in Ordnung, das Zusammenleben in einer WG mit den anderen Studenten hat mir gut gefallen. Es war sehr gut organisiert! Flensburg ist auch sehr schön und der Studientag war wirklich super. Es gab kostenloses Essen und mit der Aufwandsentschädigung fällt eine finanzielle Belastung auch weg!
Der PJ Beauftragte der Unfallchirurgie ist auch wirklich super nett, von den Oberärzten aber leider der einzige.
Kontra:
Die Betreuung in der Unfallchirurgie in den verschiedenen Abteilungen war unterirdisch, es herrschte eine generelle Unzufriedenheit im Team und als PJler merkte man schnell das man in der Hierarchie ganz unten war. Das Mitlaufen auf Station ist pure Langeweile, manchmal durfte man einen Brief schreiben super... Im OP war die Stimmung immer schlecht, es wurde sich nur angekeift und Spaß hat es überhaupt nicht gemacht. Außerdem wurde man hier auch nicht oft reingelassen, da die Assistenzärzte Vorrang hatten.
In der Notaufnahme herrschte ein absolut respektloser Ton von Seiten des leitenden Oberarztes, wenn man den ertrug war die Arbeit ganz ok. Es kam aber auch nicht selten vor, dass er mitarbeitende Ärzte zu Tränen fertig macht.
Bewerbung
Ich hab mich nicht beworben, sondern kam dahin, da bei unserer Uni nichts mehr frei war.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
1
Betreuung
6
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.87