PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (3/2017 bis 6/2017)

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Dresden
Ein kurzer Bericht über mein Tertial Chirurgie in Bogenhausen.
Insgesamt waren es bei mi 16 Wochen wobei ich alle 4 Wochen rotiert bin. Ich war zu Beginn in der Viszeralchirugie, dann in Notaufnahme und Unfallchirurgie und am Ende wieder in der Viszeralchirurgie (man konnte 2 Wunschrotation aus Unfallchirurgie, Notaufnahme, plastischer Chirurgie wählen)
Arbeitsbeginn ist zwischen 7 und 7.30 Uhr je nach Abteilung und Dienstende war um 16 Uhr (alles darüber hinaus war freiwillig).
Man konnte Dienste unter der Woche bis 20 Uhr oder am WE machen und hatte dafür dann Zeitausgleich an anderen Wochentagen.
Das Team war in jeder Abteilung sehr nett, einem wurde viel gezeigt und man durfte sehr viel machen.
In der Notaufnahme kann man fast selbstständig Patienten behandeln, was viel Spaß macht (ich durfte am Ende immer nur noch kurz meine Patienten vorstellen und und meine diagnostischen und therapeutischen Schritte absegnen lassen)

In der Unfallchirurgie ist man viel im OP und sieht dabei sehr viel (Ich bin öfters länger geblieben).

Der einzige Kritikpunkt ist, dass viele Fortbildungen ausgefallen sind (bei den Chirurgen sowie den Radiologen).

Insgesamt kann ich es nur empfehlen. Man hat ein sehr breites Spektrum an Patientengut und durch die einzelnen Rotationen.