PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (3/2017 bis 6/2017)

Station(en)
Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ein kurzer Bericht über mein Tertial Chirurgie in Bogenhausen.
Insgesamt waren es bei mi 16 Wochen wobei ich alle 4 Wochen rotiert bin. Ich war zu Beginn in der Viszeralchirugie, dann in Notaufnahme und Unfallchirurgie und am Ende wieder in der Viszeralchirurgie (man konnte 2 Wunschrotation aus Unfallchirurgie, Notaufnahme, plastischer Chirurgie wählen)
Arbeitsbeginn ist zwischen 7 und 7.30 Uhr je nach Abteilung und Dienstende war um 16 Uhr (alles darüber hinaus war freiwillig).
Man konnte Dienste unter der Woche bis 20 Uhr oder am WE machen und hatte dafür dann Zeitausgleich an anderen Wochentagen.
Das Team war in jeder Abteilung sehr nett, einem wurde viel gezeigt und man durfte sehr viel machen.
In der Notaufnahme kann man fast selbstständig Patienten behandeln, was viel Spaß macht (ich durfte am Ende immer nur noch kurz meine Patienten vorstellen und und meine diagnostischen und therapeutischen Schritte absegnen lassen)

In der Unfallchirurgie ist man viel im OP und sieht dabei sehr viel (Ich bin öfters länger geblieben).

Der einzige Kritikpunkt ist, dass viele Fortbildungen ausgefallen sind (bei den Chirurgen sowie den Radiologen).

Insgesamt kann ich es nur empfehlen. Man hat ein sehr breites Spektrum an Patientengut und durch die einzelnen Rotationen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13