PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (11/2016 bis 3/2017)

Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Goettingen
Ich kann die Neurologie im BK in Hildesheim für das PJ uneingeschränkt empfehlen und mich damit den Meinungen meiner Vorgänger/Innen nur anschließen.
Mein Tertial in der Neuro hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Es wird sehr viel Wert auf Teaching gelegt und die PJler/Innen haben ein gutes Standing in der insg. flach gehaltenen Hierarchie der Abteilung. Die Stimmung im Team ist ausgesprochen gut und viele der Assistenten haben selber ihr PJ in der Abteilung absolviert (was ja meistens ein sehr gutes Zeichen ist und nur für die Abteilung spricht;) Bemerkenswert fand ich, dass sich die meisten Assistenzärzt/Innen nach jedem Arbeitstag bei einem für die Hilfe bedankt haben.
Der Chef bemüht sich sehr um die Student/Innen in der Abteilung und bietet weiterhin 1x/Woche eine Prüfungssimulation in kleiner Runde an. Die Themen können sich die Neuro-PJler/Innen selber aussuchen und alleine diese super hilfreichen wöchentlichen Gesprächsrunden waren das Tertial im BK schon wert.

Auf Station kann man nach Rücksprache (und mit dem/der jeweiligen Assistenten/In im Hintergrund) auch 1-2 Zimmer selber betreuen.
Am besten hat mir die Zeit in der Notaufnahme gefallen, hier lernt man durch die vielen Untersuchungen einfach am meisten. Ich durfte die Pat. selbstständig aufnehmen, dh. anamnestizieren und untersuchen und dann Vorschläge zum weiteren Procedere machen.

Im BK insg. werden jede Menge Fortbildungen angeboten. Montags findet die Tumorkonferenz statt, die (leider) verpflichtend für alle Studierende ist. Mittwochs finden 2 Fortbildungen in Chirurgie und den kleineren Fächern (Päd, Gyn etc.) statt. Die Fortbildungen waren im Großen und Ganzen sehr hilfreich und ich konnte vieles mitnhemen. Donnerstags hat man dann die Gesprächsrunde beim Chef und danach findet noch eine Fortbildung mit allen PJler/Innen statt (abwechselnd Innere/ Neuro).

Kleine Info für alle, die aus Göttingen pendeln möchten:
Leider hat die Deutsche Bahn ihre Preise erhöht, so dass einem nicht mehr das gesamte ICE-Ticket erstattet wird, da das BK nur bis zu 249 EUR erstatten darf. Wer sein Tertial am Monatsanfang beginnt hat Glück, denn dann kann man mit dem einer Schüler/Studi-Monatskarte fahren, die günstiger ist. Für die anderen, die in der Mitte des Monats beginnen: man muss mit etwa 70 EUR pro Monat rechnen, die man draufzahlt.
400 EUR