PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bayreuth (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war leider nur 2 zu kurze Wochen auf der Gefäßchirurgie - habe aber leider zu spät vom Chefarzt erfahren, dass man auch einen größeren Teil seines Pflichttertials auf der Gefäßchirurgie verbringen darf. (Am besten am gleich zu Beginn des Pflichttertials klären!)

Gefäßchirurgie (Station):
(+) es gibt eine gefäßchirurgische Fortbildung (allerdings nur von einem Oberarzt)
(+) auf der morgendlichen Visite werden die Patienten ausführlich besprochen, so dass man wirklich einen Überblick über die Fälle bekommt (liegt wahrscheinlich auch an der geringeren Fallzahl)
(+) sofortige Integration in ein familiäres Team aus Ober- und Fachärzten
(+) wenige Blutentnahmen / Zugänge
(+) es werden medizin-pädagogisch sinnvolle Tätigkeiten wie Patientenaufnahmen delegiert
(+) Patienten werden in einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Pflegern, Sozialdienst, Case-Management ;-) betreut - und auch mit den Studenten in aller Ausführlichkeit besprochen
(+) Intensiv-Visite
(+) Hands-On Erfahrungen auf Station

Gefäßchirurgie (OP):
(+) es wird einem wirklich viel im OP erklärt
(+) bei kleineren Prozeduren ist man 1. Assistent oder sogar 1. Operateur - meine Tätigkeiten: VAC-Wechsel, kleinere Amputationen
(+) man wird nicht als Arbeitskraft, sondern als “lernende Arbeitskraft” behandelt
(+) es gab immer feedback zu dem, was man gemacht hat

Gefäßchirurgie (Fazit):
(+) uneingeschränkte Empfehlung
(+) großer Lerneffekt, da die Patienten ausführlich besprochen werden

Was die nächsten Studenten anregen können:
(+) in der Funktionsabteilung evtl. mal selbst Hand anlegen (Gefäß-Sono)
(+) unbedingt die Betreuung eigener Patienten anregen (meine Zeit mit 2 Wochen war glaube ich etwas zu kurz dafür)
(+) Fortbildung in der apparativen Diagnostik: z.B. Gefäß-Doppler / Gefäß-Sono
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1