PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Muenster (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
12B
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Das Team der Neurologie empfand ich als sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich wurde nett in den Alltag integriert und konnte viele Fragen stellen, die mir alle beantwortet wurden. Während meiner Zeit auf der Station durfte ich unter Supervision durch eine Assistenzärztin und den zuständigen Oberarzt eigenständig Patienten betreuen, von der Aufnahme bis zum Entlassungsbrief. Phasenweise war die Station unterbesetzt, so dass die Assistenten im Stress waren. Im Rahmen der Diagnostik habe ich unzählige Lumbalpunktionen durchführen können und Eindrücke aus der Elektrophysiologie, Neuroradiologie und Liquordiagnostik gewonnen. Rotationen auf die Stroke, Notaufnahme und Intensivstation waren möglich und gewünscht. Zusammenfassend habe ich die Klinik als hochprofessionell und kompetent in Erinnerung. Die Lehre war gut, hängt aber wie fast immer davon ab, wie sehr man diese einfordert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8