PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
CT, Neuroradiologie, Knochen-Platz, Sonographie
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Besonders toll fand ich den Rotationsplan: 4-5 Wochen CT, 3 Wochen Sono, insgesamt 5 Wochen konventionelles Röntgen (Thorax, Knochen) und dann noch die Möglichkeit, in die Neuroradiologie/ Interventionen/ Stationsalltage/ Durchleuchtungen... mit reinzuschnuppern.

Die Betreuung war unglaublich gut: Neben den Assistenzärzten, denen man anfangs immer gut über die Schulter gucken durfte, wurde man dann auch ans eigene Befundschreiben gelassen. Diese Befunde wurden immer nachbesprochen, erst von den Assistenten und dann sogar noch von den Oberärzten (wenn man nichts gegen etwas länger da bleiben hat). Dabei konnte man sehr viel lernen und bekam konstruktives Feedback zu seiner Arbeit.

Die Stimmung im Team war super: Die Assistenten verstehen sich alle bestens und versuchen die PJler in die schönen Alltagsaktivitäten neben der Arbeit (z. B. gemeinsame Mittagspause, Besprechungen...) mit einzubinden.

Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung: Neben der Diagnostik hatte man am CVK auch die Möglichkeit, mal in die therapeutisch/ interventionelle Radiologie reinzuschnuppern. Wer also auch mal gerne mit am Tisch stehen will und keine Berührungsängste hat, sollte unbedingt die Gelegenheit der Interventions- oder Neurorotation nutzen. Bei der breiten Bandbreite von Erkrankungen, die es an der Charité nun mal gibt, kann man hier echt viel mitnehmen.

Ich bin mittlerweile schon im Inneren Tertial und stelle fest, dass (auch wenn man vielleicht später keine Radiologie machen möchte) das Gelernte sich sehr gut auch in den Stationsalltag einbringen lässt!

Einziges Manko: Es ist eben die Charité und da gibt es leider noch immer keine Aufwandsentschädigung (bis auf ungemeinen Wissenszuwachs ;-) ) und auch keine Mittagessencoupons wie vielleicht anderswo.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13