PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (11/2015 bis 3/2016)

Radiologie
Mir hat des PJ hier an der Klinik sehr gut gefallen. Man wird von Anfang an von allen Kollegen sehr nett aufgenommen und hat ziemlich schnell das Gefühl ein Teil des Teams zu sein.
Die Rotation durch die einzelnen Gebiete wird einem ziemlich frei gestellt. Ich habe ca 6 Wochen konventionelles Röntgen, dann 5 Wochen CT und zum Schluss noch 4 Wochen MRT gemacht. Wenn es interessante Interventionen gibt, kann man auch jederzeit in die Angio gehen. Mammographien finden auch 2-3 mal pro Woche statt, wo man auch jederzeit gerne gesehen ist. Sonographien werden von den Radiologen hier eher selten gemacht. Falls es dann aber doch mal eine gibt, man kann sich dazu holen lassen und bekommt auch viel erklärt.
Ansonsten kann man jederzeit zu Tumorboards und Demos gehen, wo man auch viel lernt.
Im konventionellen Röntgen kann man nach ein paar Wochen auch selber befunden, was man dann im Anschluss kurz mit dem Assistenzarzt durchspricht. Leider bekommt man dazu keinen eigenen Log-In, sondern man muss das immer mit dem Assistenzarzt absprechen, ob man über seinen Log-In befunden darf. Ich hatte sogar die Möglichkeit eine Konferenz mit den Internisten einmal leiten zu dürfen.

Von der Inneren und der Chirurgie wird einmal in der Woche ein Seminar angeboten, außerdem gibt es regelmäßig Sono-Kurse und einen EKG-Kurs. Man bekommt auch immer die Möglichkeit zu allen Weiterbildungen zu gehen.

Arbeitsbeginn ist 7 Uhr, Mittagessen geht man meist zusammen und am Nachmittag wird man auch sehr pünktlich nach hause geschickt.
100€ pro Monat