PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Chirugische Klinik Dr. Rinecker (11/2015 bis 3/2016)

Notaufnahme, 1A, 3A
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Obwohl ich mit Chirurgie eigentlich wenig anfangen kann war es ein super Tertial. Die Klinik ist relativ klein und familär, jeder kennt jeden und es herrscht eine super angenehme Stimmung auch gegenüber der Pflege. Es gab drei Pflichtrotationen: Notaufnahme, Unfallchirurgie und Visceralchirurge.Bei Interesse war es aber auch möglich in die Herzchirurgie oder die Wirbelsäulenchirurgie hineinzuschnuppern. Ich persönlich wollte nicht so oft in den OP und musste das auch nicht, wenn man will konnte man aber auch jederzeit in alle OPs mitgehen und durfte dann auch einiges machen.
Am besten hat es mir in der Notaufnahme gefallen: Super nettes Team, liebe Schwestern und ein super lieber Assistenzarzt der sich immer über unsere Mithilfe gefreut hat und viel erklärt und gelehrt hat. Man konnte viel eigenverantwortlich machen: Patienten untersuchen, Ultraschall, Platzwunden nähen... sehr spannend und habe dort auch viel gelernt. Aber auch auf den Stationen war es toll:) Alle Assistentenzärzte sind sehr bemüht und versuchen zwischendurch so gut es zeitlich geht was zu erklären aber auch die Oberärzte und Chefärzte wissen wer man ist und geben sich Mühe beim Teaching:)
Die Fortbildung die eigentlich alle zwei Wochen stattfinden sollte ist bei uns oft ausgefallen was aber auch bestimmt daran lag das wir nur zu dritt waren und das diese auf 14.30 angesetzt war, wir da aber schon meistens zuhause waren ;-) Generell sind die Arbeitszeiten sehr angenehm: Morgenbesprechung ist zwar schon um 7:00 aber dafür durfte man immer wenn nichts mehr zu tun war gehen was oft schon um 14:00 der Fall war. nur in der Notaufnahme war ich immer bis ca 16:00 aber da man dort auch viel gelernt hat bin ich gerne länger dageblieben...
Zusammenfassend kann ich die Rineckerklinik nur empfehlen egal ob man jetzt Chirurg werden möchte oder sein Chirurgie-Tertial nur schnell hintersich bringen möchte;) Ein tolles Tertial
Empfehlungschreiben ca halbes Jahr vorher bei Frau Zotzmann