PJ-Tertial Gynäkologie in St. Josefskrankenhaus Heidelberg (11/2015 bis 2/2016)

Gynäkologie, Geburtshilfe
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Einen PJ-Abschnitt in der Gynäkologie/Geburtshilfe am St. Josefskrankenhaus kann ich nur empfehlen.
Die Abteilung ist relativ klein, trotzdem gibt es für PJler genug zu tun und zu sehen. Man kann bei allen Untersuchungen und Operationen problemlos dabei sein. Auch der Kreißsaal ist offen für Studenten. Man ist nicht fest für einen Bereich eingeteilt sondern kann jeden Tag neu entscheiden, wo es am meisten zu sehen und zu tun gibt. Alle Ärzte sind geduldig und erklären gerne. Es gilt immer: man darf zwar sehr viel machen, wird aber nie ins kalte Wasser geschmissen. Die Stimmung in der Abteilung ist sehr gut. Als PJler/Famulus wird man von Anfang an sehr freundlich aufgenommen. Pflege, Ärzte, Hebammen und OP-Personal kommen sehr gut miteinander zurecht.
Der Chefarzt Dr. Kaufmann bemüht sich darum, dass die Anforderungen des Logbuchs auch wirklich erfüllt werden. Das ist problemlos zu schaffen!
Insgesamt war mein Quartal im St. Josefskrankenhaus sehr abwechslungs- und lehrreich. Wer gerne die Arbeit an einem kleineren Haus kennen lernen und gleichzeitig viele praktische Erfahrungen sammeln möchte, ist dort richtig.