PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaets-Frauenklinik - Maistrasse (6/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial in der Maistraße war in jeder hinsicht zufriedenstellend.
Persönliche Vorstellung in der Frühbesprechung bei Tertialbeginn ausführliche Einführung und Vorstellung auf Station am ersten Tag.
Ärzteteam und Pflegeperonal waren sehr bemüht, die PJ-ler am klinischen Alltag teilhaben zu lassen.
Das Arbeitsklima war sehr angenehm. Man fühlte sich als PJ-ler für seinen Einsatz wertgeschätzt.
Blutentnahmen, Nadellegen und gelegentliches EKG-Schreiben wurden natürlich erwartet, hielten sich aber vom Umfang, im Vergleich zu meinen anderen PJ-Stationen, absolut im Rahmen.
Es bestand die Möglichkeit verschiedene Spezial-Sprechstunden (HIV, Dysplasie, Urogyn, Mammadiagnostik) zu besuchen.
An die wöchentlichen Fortbildungsveranstaltungen musste man die Dozenten zwar gelegentlich erinnern, diese wurden aber dann, eventuell an Ausweichterminen, regelmäßig und mit großer Motivation durchgeführt.
Einsatzbereiche:
Ambulanz Hormon und Kinderwunschzentrum
Allgemeine Ambulanz
Operative Station und OP
Geburtshilfe
Bewerbung
Es war keine zusätzliche Bewerbung notwendig.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1