PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Klinikum Lichtenberg (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
4F, ITS, SPZ, Neonatologie, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Betreuung durch die Stationsärzte und die Oberärztin war sehr gut auf meiner Kontiunitätsstation. Ich wurde herzlich ins Team aufgenommen, durfte bald eigene Patienten betreuen, vorstellen und Untersuchungen/Diagnostik selbst durchführen (z.T. natürlich supervidiert). Die Fälle wurden ausführlich besprochen.

In der Rettungsstelle durfte ich meist selbstständig Patienten untersuchen, mir einen Therapieplan überlegen und diesen nach Rücksprache mit einem der Ärzte umsetzen. Ansprechpartner bei Fragen waren für mich vorhanden.

Auf der Neonatologie nahm ich an der Visite teil, durfte einige Male Sonos zusammen mit den Assistenten durchführen und bei der Erstversorgung im Kreissaal assistieren. Die U1 und U2 habe ich sehr oft selbst durchführen dürfen.

Der Einsatz auf der ITS und im SPZ beschränkte sich aufs Zuschauen und die körperlicher Untersuchung der kleinen Patienten. Je nach Sprechstunde und Belegung war dies mehr oder weniger interessant. Die interne PJ-Fortbildung wird von den Studenten je nach Interesse selbst organisiert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13