PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital St. Gallen (8/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Haus 03, Station 03
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe die erste Hälfte meines Wahlfaches Urologie im KSSG in der Schweiz absolviert, und es hat mir extrem gut gefallen!! hier kommt warum:
- extrem freundliches Team, sowohl ärztlicherseits als auch von der Pflege, mit tollem gegenseitigem Respekt und fast ausschließlich guter Stimmung, sowie schneller Integration auch ins soziale Miteinander ausserhalb der Klinik
- unterschiedliche Einsatzgebiete für die PJler: am meisten gebraucht wird man bzw. Hauptaufgabe der Unterassistenten sind die täglichen Eintritte (Neuaufnahmen) der Elektivpatienten: hier ist es zu 100% die Aufgabe der Unterassistenten diese komplett und gründlich zu erledigen, was das Verantwortungsgefühl ordentlich ankurbelt, da man auch die Radiolog.Anforderungen stellt und Briefe schreibt; außerdem kann man sich in der ZNA den Notfällen widmen, Konsile mitbetreuen, man wird viel in der Endoskopie/Zystoskopie eingesetzt und darf alles mögliche assistieren, ausserdem Mit-Op an den grossen OPs.
- KEINE Blutabnahmen :-)
- unglaublich leckeres (!!) Mittagessen in der Kantine, wenn man sich einmal an die Preise gewöhnt hat
- eine gemütliche schöne Stadt in toller Umgebung, mit vielen Wander-/Freizeitmöglichkeiten
- ein sehr sauberes und in gutem Zustand befindliches Wohnheim inkl. WLAN auf dem Klinikgelände, mit täglicher Reinigung der Küche und Bäder, allerdings auch selbst zu erbringender penibler Zimmerendreinigung


Auch wenn die langen Arbeitszeiten (kein Tag unter 10-10,5h Arbeit mit zwar regelmässiger aber meist nur kurzer Mittagspause) zunächst gewöhnunsgbedürftig waren und das Gehalt nach Abzug des Wohnheimszimmer kaum ausreichend war hat die Zeit am KSSG alle meine Erwartungen weit übertroffen und ich würde das Tertial dort jederzeit wiederholen!!
Bewerbung
ich habe mich etwa 1 Jahr vorher direkt bei Edith Hauser (Chefsekretärin)beworben, alles problemlos
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 670
Gebühren in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07