PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Harlaching (5/2015 bis 8/2015)

Nothilfe, 6c, 2b
OP, Notaufnahme, Station
Ich war insgesamt sehr zufrieden mit meinem Chirurgie-Pflichttertial in Harlaching und trotz meiner Chirurgieabneigung sehr positiv überrascht!

Die Stimmung ist insgesamt echt gut und familiär im Krankenhaus. Die Teams nehmen einen gleich sehr nett auf und sind dankbar für jede Hilfe.
Geplant sind Rotationen nach jedem Monat. Dabei soll mind. eine Rotation in der Notaufnahme sein und eine in der Allgemeinchirurgie, die restlichen dann auf den 3 unfallchirurgischen Stationen. Man kann das aber je nach Interesse selber mitentscheiden und selbstständig unter den PJlern ausmachen. Zum Aufgabenbereich gehören Blutentnahmen, Viggos, Verbandswechsel, Briefe schreiben, in der Notaufnahme Patienten selbstständig aufnehmen und weiteres Procedere mit den Ärzten besprechen/planen, Assistenz im OP, Platzwunden nähen,...
Was ich super fand, ist, dass man nicht in den OP "musste", da sich mein Chirurgieinteresse eher in Grenzen hält. Wer sich aber für den OP interessiert, kann sich jede OP anschauen und assistieren, die/bei der er möchte.
Theoretisch sollte jede Woche dienstags PJ-Unterricht stattfinden, welcher bei uns aber fast immer ausfiel. Dafür sind die Ärzte auf Station jedoch jederzeit bereit einem etwas zu erklären und Fragen zu beantworten.

Der Tag beginnt um 7:30 mit der Visite und endet nach der Nachmittagsbesprechung um 16:00. Wenn aber mal nicht viel zu tun ist, wird man auch früher nach Hause geschickt. Zum Mittagessen bin ich jeden Tag gekommen. Es gibt auch die Möglichkeit 24h-Dienste mitzumachen. Dafür bekommt man den nächsten Tag frei bzw. 2 Tage, wenn man am Wochenende einen Dienst mitmacht.

Als besonderes Extra gibt es für jedes Tertial als Dankeschön von den Ärzten eine PJ-Party mit reichlich Bier und Leberkas im Rauchkämmerl unter der Pathologie, die von den PJlern organisiert und von den Ärzten gesponsert wird.

Insgesamt kann ich das Chirurgietertial in Harlaching nur empfehlen - für Chirurgieinteressierte, als auch für eher anderweitig Interessierte wie mich!
Ich habe mir davor bei Frau Bergbauer ein Empfehlungsschreiben geholt, müsste aber bestimmt auch ohne gehen.