PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Luzern Sursee (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
alle Stationen
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war das Tertial sehr gut organisiert, Man bekam vorab alle nötigen Informationen per email oder Post zugeschickt. Und um die Wohnung (im Wohnheim) und die nötigen Versicherungen hat sich das Krankenhaus gekümmert. Die Wohnräume waren auch voll in Ordnung, jedes Zimmer mit Balkon und nur 3 Min. zum Krankenhaus. Die Küchenausstattung ließ etwas zu wünschen übrig. Also am besten noch eigene Sachen mitbringen =)
Hier mal eine kurze Auflistung von Pros und Contras:
Pro:
- nur 6 Stunden Dienst in der Notaufnahme
- einigermaßen selbsständiges Arbeiten und Patienten untersuchen in Notaufnahme (natürlich wie immer abhängig vom Arzt)
- gute Bezahlung
- 7 Tage Urlaub im Tertial

Contra:
- teilweise genoss man als PJler kein großes Ansehen
- viele interessante Dinge (Punktionen, Sono u.a.) wurden vom Oberarzt oder vom Assistenzarzt gemacht (da die das auch erst ein paar mal machen konnten)
- eigentlich kein PJ Unterricht (wenn man Journal Club mal nicht zählt), beigebracht bekam man sehr wenig
- ein paar Ärzte waren sehr unfreundlich (andere dafür sehr nett)

Alles in Allem ist es schwierig eine Empfehlung für oder gegen das Haus auszusprechen. Es ist wie immer sehr abhängig vom Arzt (und die wechseln in der Schweiz sehr häufig). Kann nicht sagen, ob ich in diesem Haus nochmal machen würde...
Aber die Freizeit und Bezahlung gleichen schon einiges aus =)
Bewerbung
ca. 1,5 Jahre vor Beginn des PJ (geht sicherlich auch später, die können immer PJler gebrauchen)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1250
Gebühren in EUR
450 für Wohnung und Versicherung

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.2