PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
Kardiologie/Gastroenterologie/Zentrale Notaufnahme/Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Pro:
- Ab dem ersten Tag ist alles gut organisiert!
- Eigenes Telefon (Cordless) + Transponder (zum Öffnen der Türen)
- eigenes Namensschild vom ersten Tag an
- Klamotten aus dem Automaten ab dem ersten Tag organisiert
- eigener Zugang zum Krankenhaussystem und eigene hausinterne Email-Adresse ab dem ersten Tag
- Freies Mittagessen (und Zeit, dies auch einzunehmen!)
- Rotationen möglich (Kardiologie, Gastroenterologie, Funktion (Sonographie, Gastros, Kolos, Echos, LZ-EKG etc.), es wird auch sehr flexibel auf die eigenen Wünsche eingegangen
- JEDE WOCHE (es ist nicht ein einziges Mal ausgefallen!): EKG-Kurs, Abdomensonographie, Echokardiographie (transthorakal), Seminar beim Chefarzt; außerdem frei möglich weitere Seminare der anderen Fachrichtungen; das ganze als Angebot, nicht als Pflicht!
- Flexibilität, wenn man mal früher gehen muss etc.
- Möglichkeit, Dienste mitzumachen
- Eigene Patienten/Zimmer
- Viel Selbstständiges Arbeiten möglich (aber man wird immer unterstützt und nicht allein gelassen)
- Es gibt Blood Nurses, man muss also nicht morgens erstmal nur auf der kompletten Station Blut abnehmen.
- fester Ansprechpartner während des PJs
- eigener Gast-Pieper beim NEF-Mitfahren
- guter Kontakt zur Pflege, sehr angenehmes Miteinander-Arbeiten, super Oberärzte, super Chefärzte (die sich auch sehr für die Ausbildung der PJler interessieren!), klasse Team im Ganzen!
- Eine Unterkunft wird gestellt, kann dazu allerdings nicht mehr sagen, da ich von daheim gependelt bin.
--> Das Haus ist seit Neustem auch PJ-zertifiziert (als siebtes Haus in DE!)

Kontra:
- für den NEF werden keine Klamotten gestellt, die muss man sich dann irgendwie zusammenleihen (wobei die Anästhesisten auch bei PJlern aus anderen Abteilung da sehr flexibel sind)


FAZIT:
Wer Bock hat in der Inneren richtig viel zu lernen (insb. praktisches Know-How) und selbstständig in einer tollen Arbeitsathmosphäre sein PJ zu absolvieren, der sollte WF auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen!
Bewerbung
Habe mich extern über die Uni Göttingen beworben - dies war sehr unkompliziert über das PJ Büro der Uni Gö möglich. Nachdem ich den Platz hatte, hat mir der Chef der Kardio (Prof. Hausmann, PJ-Beauftragter) eine eMail geschrieben mit den weiteren Infos, da ich ja von Extern kam.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400€ (nach Absprache)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2