PJ-Tertial Anästhesiologie in Asklepios Klinik Altona (5/2015 bis 5/2015)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Das Programm hier fragt mich, warum ich so viele Einsen vergeben habe: weil mein PJ-Modul hier genau das war, was ich mir gewünscht habe:
-ich durfte Intubieren, Beatmung einstellen, Narkose ein/ausleiten, gesamte Narkose selbst führen, Larynxmasken setzen, Maskenbeatmung durchführen, Braunülen legen, DKs legen, ... alles unter Aufsicht, der jeweilige Arzt schritt nur ein, wenn es nötig war oder ich ihn darum bat.
- der OP-Koordinator (super nett, so wie das gesamte Team inkl. Chefarzt) teilte mich jeden Morgen neu einem OP mit einem erfahrenen Anästhesisten zu, bei dem ich am meisten machen und lernen konnte
- fast ausnahmslos super nette Pflege
- super Fortbildung durch einen ehrlich an Lehre interessierten Chefarzt
- Hamburg ist eine großaetige Stadt
- gratis Kantinenessen (das jedoch kein Highlight war, aber halt gratis)
Kann die Abteilung also definitiv empfehlen!
Einziges Manko: man muss sich selbst um eine Wohnung kümmern, was in Hamburg recht schwierig und vor allem teuer sein kann (ich hab bei einer Freundin gewohnt). Und es gibt leider keine Bezahlung.
Bewerbung
Hab mich ca 1,5 Jahre vorher beworben (es gibt nur 1 Platz für nicht-Hamburger). Super bemühte Studentensekretärin, also einfach nachfragen! ;)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
Wohnung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07