PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Traunstein (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
Unfallchirurgie, Notaufnahme, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ein durchwegs positives Tertial, das man jedem - egal ob Chirurgie-Interessiert oder nicht - uneingeschränkt empfehlen kann. Man wird sehr herzlich in das Team mit aufgenommen und ist beinahe von Beginn an voll integriert. Obwohl ich mein Hauptinteresse nicht in der Chirurgie sehe, hatte ich eine sehr lehrreiche und gute Zeit in Traunstein.
Nachdem ich in München (Innere) im ersten Tertial den Stationstrottel mit gefühlt 100 Blutentnahmen am Tag gemacht habe, war es in Traunstein wie im Paradies!!! Es gibt auf den Stationen Arzthelferinnen, die sich um Vigos und BEs kümmern - man kann immer Visite mitgehen und kann so auch was lernen :)

Wenn man seine Neigungen/Wünsche kommuniziert, so wurde darauf eingegangen - z.B. wird man dann nur für die allernotwendigsten OPs eingetragen, wenn man nicht so viel Interesse am OP hat.
Die Zeit auf der ZNA war sehr lehrreichund die Kollegen freundschaftlich.
Je nach Interesse vebringt man sehr viel oder eher weniger Zeit in der Klinik - es gab nur wenige Tage, an denen man selbst keinen Einfluss auf das Dienstende nehmen konnte :)

Essen wurde bezahlt und war lecker. Ich war nicht im Wohnheim untergebracht, also kann ich dazu nichts sagen.
Bewerbung
über mecum PJ Mobilität
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13