PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Hämato/Onko, Kardio, Gastroenterologie und ZASA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Der Tag begann immer mit einem reichhaltigen Frühstück (frische Brötchen, Aufschnitt, Obst, Joghurt, Kaffee/Tee, etc.) mit den anderen PJlern in der Kantine des Krankenhauses. Danach ging jeder auf seine zugeteilte Station um ein wenig bei Blutentnahmen etc. zu helfen. Um 7.30 Uhr (oder war es 7:45 Uhr?) fand dann die Röntgen-Besprechung statt, zu der man möglichst pünktlich erscheinen sollte um einen Sitzplatz zu bekommen. Hier werden die Röntgenbilder des Vortages besprochen und die Patienten die auf der ZASA (dem Notfall) gesehen worden sind vorgestellt.

Nach der Röntgenbesprechung stehen dann Visiten, Stationsarbeiten, Untersuchungen etc. an. Es gibt im Krankenhaus Arzthelferinnen, die bei den Blutentnahmen/Flexülen legen mithelfen, aber nicht immer da sind. Dennoch sind sie eine große Entlastung und man kann sich den einen oder anderen Trick bei ihnen abschauen.
Auf Station hängt es ein wenig von einem selbst ab, was man tut. Man kann eigene Patienten betreuen, Briefe schreiben, zu interessanten Untersuchungen mitgehen... aber man muss nichts!
Die Mehrzahl der Oberärzte sind wirklich nett und nehmen sich viel Zeit zum Erklären. Die OA-Visiten finden 2x die Woche statt, aber auch an anderen Tagen kommen die OAs vorbei.
Je nachdem wie viele PJler im Hause sind finden auch Fortbildungen anderer Fachrichtungen (Pädiatrie, Chirurgie, Urologie,...) statt. Die internistische immer dienstags. Hier werden wichtige Themen aus dem Lernzielkatalog anschaulich besprochen.

Im Haus gibt es ein Fitnessstudio welches zu Sonderpreisen den PJlern ermöglicht zu trainieren. Einfach Bescheid geben, dass man Pjler ist (nicht nur Mitarbeite, die müssen mehr zahlen!).

Was die Wohnsituation betrifft ist man entweder in einer WG (2er oder 3er) untergebracht oder aber in Einzelapartments. Internet gibt es allerdings in den Wohnungen nicht und auch kein freies WLAN im Krankenhaus (Internet Stick lohnen sich).

Ich kann Itzehoe nur wärmstens empfehlen. Für mich war es eine sehr lehrreiche Zeit und der Zusammenhalt mit den anderen PJlern war wirklich toll.
Bewerbung
Ich habe mich über die freien Plätze der Uni Lübeck beworben.
Aber ich habe von anderen PJlern auch gehört, dass man sich von anderen Unis über die freien Plätze der Uni Lübeck, Hamburg oder Kiel bewerben kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 370€
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07