PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Frankfurt (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
93-1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich kann jedem, der an KJP interessiert ist, empfehlen, sein Wahltertial hier zu verbringen! Ich durfte eine 1-zu-1 Betreuung genießen und mit der Stationsärztin zu allen Eltern- und Therapiegesprächen mitgehen. Alle Gespräche wurden mit mir nachbesprochen, wodurch ich viel gelernt habe. Ich durfte sogar selbst einige Therapiestunden halten!
Da wir zwei Ärzte auf Station hatten, konnte ich mir täglich selbst aussuchen, bei welchem Gespräch ich wo dabei sein möchte.
Ich hab auch viele Aufgaben selbstständig übernehmen dürfen, bspw. Expositionsübungen mit sozialphobischen Kindern, Übungsaufgaben mit depressiven Kindern und Schulbegleitungen bei Schulabstinenzlern. Auch konnte ich in alle Stationen und auch in die Ambulanz für einige Tage reinschnuppern und an deren Visiten teilnehmen, sodass ich wirklich sehr sehr viel gesehen habe.
Auch durfte ich zu allen Gruppentherapien der Kinder mitgehen und auch an ihren Ausflügen teilnehmen, dabei konnte ich mir auch hier selbst aussuchen wann ich wo teilnehmen möchte
Ich durfte einige Patienten auf meiner festen Station mitbetreuen und wurde in unseren Visite auch oft nach meiner Meinung gefragt, man wird als PJler wirklich sehr gut behandelt und geschätzt!
Insgesamt habe ich sehr sehr viel sehen und machen dürfen und wirklich viel gelernt!

Ich bin wirklich begeistert gewesen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.40