PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (11/2014 bis 12/2014)

Station(en)
AC Poli
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Da ich ein halbes Tertial im Ausland war, musste ich die andere Hälfte ins Uniklinikum Essen. Ich bin auf der Allgemeinchirurgie gelandet und da ich keine Lust auf Stationsarbeit hatte, wurde ich in die Poli geschickt.
Die Poliklinik ist recht groß und es werden Post-Op, Prä-Op und auch Notfälle behandelt. Im Großen und Ganzen habe ich sehr viele Anamnesen gemacht, ein bisschen untersucht und Wundverbände gemacht.
Ich fand das ganz okay, allerdings auch sehr oft sehr langweilig.
Das Team ist echt nett (bis auf den Chef, der ist richtig schlimm.. schreit rum und kackt alle an!) und wenn man Jemanden in der Ambulanz hat, der was weiß, kann man sicherlich auch einiges lernen.
Schade, dass sich die Allgemeinchirurgen nicht mehr an die Studientage halten, wie der Rest des Uniklinikums. Das fand ich ziemlich mies.
Alles in allem war es ganz okay, aber mehr auch nicht.

Bewerbung
garnicht
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3