PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienhospital Altenessen (11/2014 bis 1/2015)

Station(en)
A.52, A.41, ZNA
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Insgesamt kann ich die Allgemeinchirurgie für's PJ absolut empfehlen. Die Ärzte sind nett und auch immer bemüht zu lehren. Die Abteilung war, als ich da war, leider teilweise sehr schlecht besetzt und entsprechend ging es stressig zu. Der Stress wurde aber nicht an mir ausgelassen und die Arbeitszeiten fast immer eingehalten. Mehrarbeit wurde immer bemerkt und honoriert. Wer möglichst wenig tun möchte, sollte woanders hingehen. Man wird herzlich aufgenommen, aber auch im Rahmen der Fähigkeiten eines PJ-lers voll eingebunden. Einen Studientag pro Woche gab es, aber nur auf Nachfrage und "unter der Hand". Der Kontakt zur Pflege war distanziert, aber insgesamt ok.
Bewerbung
Eine Bewerbung im engeren Sinne gab es nicht. Der Platz wurde über das Dekanat vergeben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27