PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (9/2014 bis 12/2014)

Obere-/ Untere Extremität, Wirbelsäule
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leute, die sich für die Orthopädie interessieren, sind in der Schulthess Klinik perfekt aufgehoben! Ich habe in dieser Klinik grandiose vier Monate gebracht und wäre gerne noch länger dort geblieben. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Ein tolles Team, egal in welcher Fachrichtung, super schöne und familiäre Atmosphäre.
Dienstbeginn ist um 7:00 Uhr bzw. 6:45 Uhr, offizielles Ende um 17 Uhr. Nach der Frühbesprechung geht es für die, die sich für den Ops eingetragen haben in den Op. Die Einteilung in Pikettdienst, OP bzw. Aufnahmen für die Patienten erfolgt durch die Uhus eigenständig.
Zu den Aufgaben im OP gehören die Lagerung der Patienten vor und nach der Op, das Anfertigen der Röntgenbilder und natürlich das Hakenhalten ;). Während der Op darf man nicht so viel machen, was ich persönlich nicht schlimm fand, da man trotzdem die ganze Zeit fragen darf, wenn man etwas wissen möchte und das auch bereitwillg erklärt wird. Am Nachmittag/ frühen Abend müssen die Eintritte für den nächsten Tag aufgenommen werden. Der Uhu, der Pikett hat, nimmt am Sonntagabend die Aufnahmen für Montag auf. Ansonsten sind die Wocheneden frei.
Ist man nicht im Ops eingeteilt, bereitet man die Akten für die Eintritte vor, meldet Röntgenbilder an und kann dann die Sprechstunden aufsuchen. Die Kollegen sind alle super nett und man kann jederzeit einfach in die Sprechstunde kommen. Auch finden regelmäßig Fortbildungen statt, die selbst von den Uhus organisiert werden müssen. Die Kollegen sind sehr engagiert und führen selbst nach anstrengenden OP-Tagen noch die Uhu-Fortbildungen durch. Gerne darf man auch Wünsche äußern zu denen die Assistenten dann referieren.
Auch wenn das Arbeitspensum in der Klinik schon recht viel ist und man selten pünktlich das Haus verlässt, bedingt durch lange Operationstage, die Eintritte oder durch die Fortbildungen am Abend, war ich super gerne in der Klinik. Das Arbeitsklima hat gestimmt und die Arbeit mit den Kollegen hat großen Spass gemacht.
Ich kann die Schulthess Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!!!
Und außerdem ist Zürich eine wunderschöne Stadt!!!! :)
1120 SF