PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Obere-/ Untere Extremität, Wirbelsäule
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leute, die sich für die Orthopädie interessieren, sind in der Schulthess Klinik perfekt aufgehoben! Ich habe in dieser Klinik grandiose vier Monate gebracht und wäre gerne noch länger dort geblieben. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Ein tolles Team, egal in welcher Fachrichtung, super schöne und familiäre Atmosphäre.
Dienstbeginn ist um 7:00 Uhr bzw. 6:45 Uhr, offizielles Ende um 17 Uhr. Nach der Frühbesprechung geht es für die, die sich für den Ops eingetragen haben in den Op. Die Einteilung in Pikettdienst, OP bzw. Aufnahmen für die Patienten erfolgt durch die Uhus eigenständig.
Zu den Aufgaben im OP gehören die Lagerung der Patienten vor und nach der Op, das Anfertigen der Röntgenbilder und natürlich das Hakenhalten ;). Während der Op darf man nicht so viel machen, was ich persönlich nicht schlimm fand, da man trotzdem die ganze Zeit fragen darf, wenn man etwas wissen möchte und das auch bereitwillg erklärt wird. Am Nachmittag/ frühen Abend müssen die Eintritte für den nächsten Tag aufgenommen werden. Der Uhu, der Pikett hat, nimmt am Sonntagabend die Aufnahmen für Montag auf. Ansonsten sind die Wocheneden frei.
Ist man nicht im Ops eingeteilt, bereitet man die Akten für die Eintritte vor, meldet Röntgenbilder an und kann dann die Sprechstunden aufsuchen. Die Kollegen sind alle super nett und man kann jederzeit einfach in die Sprechstunde kommen. Auch finden regelmäßig Fortbildungen statt, die selbst von den Uhus organisiert werden müssen. Die Kollegen sind sehr engagiert und führen selbst nach anstrengenden OP-Tagen noch die Uhu-Fortbildungen durch. Gerne darf man auch Wünsche äußern zu denen die Assistenten dann referieren.
Auch wenn das Arbeitspensum in der Klinik schon recht viel ist und man selten pünktlich das Haus verlässt, bedingt durch lange Operationstage, die Eintritte oder durch die Fortbildungen am Abend, war ich super gerne in der Klinik. Das Arbeitsklima hat gestimmt und die Arbeit mit den Kollegen hat großen Spass gemacht.
Ich kann die Schulthess Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!!!
Und außerdem ist Zürich eine wunderschöne Stadt!!!! :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1120 SF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07