PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (5/2014 bis 8/2014)

Orthopädie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Arbeit: Selbstständiges Arbeiten wird hier groß geschrieben. Man ist zuständig für die Erstellung des OP-Plans und die Patientenaufnahme am Tag vor der Operation. Darüber hinaus assistiert man bei den Eingriffen. Die Arbeitszeit geht offiziell bis 17:00 Uhr. In der Regel sind bis zu 10 Studenten in der Klinik vollkommen normal.

Lehre: Fragen während der Operationen sind - an den passenden Stellen des Eingriffs - jederzeit erlaubt und willkommen. Auch die Assistenten erklären bei Interesse viel und gut. Die Sprechstunden kann man besuchen - wenn man nicht im OP eingeteilt ist. Hier kann man auch mal selbst untersuchen und seine eigenen Fertigkeiten verbessern.
Darüber hinaus finden regelmäßig (1-2 Mal pro Woche) Fortbildungen für die Studenten statt, die fachlich sehr gut sind.

Freizeit: Zürich ist eine richtig coole und interessante Stadt. Man kann im Sommer viel Zeit am See verbringen oder in den Bergen wandern gehen. Darüber hinaus sind viele Veranstaltungen in der Stadt und auch die Anbindung mit Bus und Bahn zu anderen Orten ist hervorragend. Allerdings darf man sich nicht vom Preisniveau einschüchtern lassen in den ersten Tagen.

Stimmung/Arbeitsklima: Vor allem unter den Studenten ist die Stimmung meistens sehr gut, weil man durch die Eigenverantwortung schnell merkt, wie wichtig Teamwork ist. Meines Erachtens eine der wichtigsten und tollsten Erfahrungen während meines Aufenthalts. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Der Kontakt zu den Ärzten ist auch super. Die meisten sind sehr interessiert an den PJlern und auch bemüht um uns gewesen.

Vergütung: 950 CHF Grundgehalt + 400 CHF OP-Pauschale. Zusätzliche Vergütung für Überstunden und Wochenenddienste.

Wohnheim: 2 Minuten Fußweg zur Klinik. Tolle Dachterrasse mit traumhaften Ausblick. Die Zimmer sind nicht mehr die neusten und glänzen allenfalls mit retrohaftem 70er Jahre Charme, aber für den Preis und die Lage ist das auszuhalten und in der Stadt Zürich nicht zu übertreffen!
330 CHF / Monat

Fazit: Bestes Tertial während des PJs. Absolut gute Zeit und tolles Arbeitsklima bei großartigem Lernzuwachs.
Kurzum: Es ist für jeden, der an der Orthopädie interessiert ist, ein absolut zu empfehlendes Tertial!
Unterschiedlich. Aber prinzipiell 1 Jahr im Voraus.