PJ-Tertial Innere in Katharinenhospital Stuttgart (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
2-3
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wollte hier kurz war zu meinem PJ am KH in Stuttgart schreiben, da ich kaum etwas zu Krankenhäuser in Stuttgart gefunden habe, als ich mich beworben habe.
Ich habe mein Innere Tertial in Stuttgart gemacht und kam von einer externen Uni, also nicht aus Tübingen.
Wie bei den meisten Tertial hängt alles ziemlich viel von dem Assistenzarzt ab, mit dem man so mitläuft. Grundsätzlich ist es am KH in Stuttgart so, dass man 2-3 Stationen kennenlernen soll und eine davon, die Akutversorgung also Notaufnahme oder Intensiv. Es gibt am KH eigentlich alle Innere Stationen und man hat die Möglichkeit zu allen möglichen Funktionsdiagnostiken mal mitzugehen.
Beliebt ist natürlich immer die Notaufnahme, da man hier richtig viele Patienten untersuchen lernen kann. Ich kann auch auf jeden Fall die Intensivstation empfehlen. Hier habe ich super viel gelernt und auch einiges machen dürfen, ganz anders der allgemeinen Meinung man dürfe auf Intensiv nichts machen.
Wir hatten eigentlich immer Mittags gegen 14uhr Fortbildung, in Chirurgie, Innere, Anästhesie oder so. Man konnte zu den Fortbildungen gehen musste jedoch nicht. Ich habe hier eigentlich immer viel gelernt und die Dozenten haben sich Mühe gegeben. Nach den Fortbildungen konnte man immer Heim gehen oder eben nochmal auf Station das war einem so ziemlich selbst überlassen.
Auf den meisten Stationen gibt es Blutabnehm-Damen, sodass man das machen kann aber nicht muss.
Mittagessen sind wir meistens mit den anderen PJ'lern gegangen oder mit den Ärzte von Station. Das Essen ist recht günstig im Vergleich zu anderen Häusern, man bekommt aber auch kein Essensgeld.
Grundsätzlich war es ein bisschen so, dass man selbst entscheiden konnte was man aus seinem Tertial machen will.....war man extrem motiviert durfte man so gut wie alles machen, aber war man nicht ganz so motiviert konnte man sich auch einen gemütlichen machen.
Wir hatten einen Studientag pro Woche, eigentlich immer Freitags gedacht, sammeln durften wir die Studientage nicht.
Fehltage wurden nicht streng kontrolliert.
Alles im Allem hat es mir gut gefallen ich habe viel gelernt auch wenn ich gar nicht so der Innere Fan bin ;)
Bewerbung
man muss sich an die Bewerbungsfrist der jeweiligen Uni halten. Die krankenhäuser in Stuttgart sind Lehrkrankenhäuser der Uni Tübingen
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07