PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Kardio, Gastro, Onko, Notaufnahme, Palliativstation,
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt ein sehr gutes Tertial mit viel Abwechslung. Man ist je 4 Wochen auf einer Station und rotiert dann weiter. Auf persönliches Nachfragen durfte ich auch eine Woche auf die Palliativstation, was ich nur weiterempfehlen kann.
Pj Fortbildungen gibt es zahlreiche, alles ohne Anwesenheitspflicht, aber größtenteils sehr gut gemacht und empfehlenswert. Aufgrund der kurzen Zeit auf einer Station ist es natürlich so, dass man in dem Moment, in dem man gut eingearbeitet wäre, wieder weiterrotiert, ist aber natürlich schwer zu verhindern, wenn man unterschiedliche Fächer sehen will. Die Zeit auf der Notaufnahme hat mir persönlich am Besten gefallen, kann ich nur jedem dazu raten.
Wenn ich etwas vlt ein wenig negativ erlebt habe, dann die Zeit auf der Kardiologie, weil man täglich sehr viele Blutentnahmen zu machen hat, ebenso Schellongtests oder ähnliche PJ-Beschäftigungen und oft wirklich kaum Zeit für Visite oder eigenes Interesse bleibt. Die 4 Wochen Kardio waren dabei aber eine Ausnahme, die restliche Zeit habe ich als sehr angenehm empfunden. Auf der Gastro hat man auch immer Gelegenheit beim Sonografieren zuzusehen und selbst zu üben.
Im Großen und Ganzen wird man überall sehr nett aufgenommen, Fragen werden immer nett beantwortet und man lernt sowohl theoretisch als auch praktisch sehr viel. Ich kann Traunstein nur weiterempfehlen!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
Seit 2014 300€ oder Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2