PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (5/2014 bis 8/2014)

Mehrere
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Luebeck
Ich versuche, mich mal kurz zu fassen!

positiv:
- Freie Wahl der Station bzw. des Fachbereiches, Rotation(en) möglich
- Sehr nettes und motiviertes Team, sowohl Ärzte als auch Pflege
- Hoher Wissenszuwachs bzw. Festigung der praktischen Arzttätigkeiten
- Guter PJ-Unterricht
- Eingriffe in der Funktionsdiagnostik mitansehen. Dabei war das Team freundlich, der Eingriff wurde gut erklärt und auf evtl. Fragen eingegangen.
- Je nach Engagement konnte man recht viel selbständig arbeiten (im positiven Sinne, Ansprechpartner waren immer da). Bezieht sich jetzt auf Stationsarbeit und Notaufnahme, nicht auf die Funktionsdiagnostik!
- Auf meinen Stationen - und ich glaube auch auf den restlichen - gab es einen Blutentnahmedienst, man war also nicht nur damit beschäftigt, den Blutsauger zu spielen ;)
- 1x pro Woche PJ Unterricht Innere, man kann/soll aber auch die Unterrichte der anderen Fachbereiche wahrnehmen! Somit ist 'fast' jeden Tag PJ-Unterricht.
- Unterkunft gestellt
- Frühstück & Mittagessen umsonst
- Bezahlung

neutral bis leicht negativ:
- PJ Unterricht fiel hin und wieder aus.
- Die Stadt Itzehoe. Leider ist hier nichts (mehr?) los, das KH liegt zudem etwas außerhalb des Stadtkerns (zu Fuß ca 25 min, Bus ca. 10 min). Feierabendbierchen dann also nur im Wohnheim...
- Wohnheim z.T. etwas dürftig ausgestattet, wir mussten relativ viele Küchenutensilien selbst mitbringen, die Matratzen waren durchgelegen, etc... alles in allem aber durchaus in Ordnung (sauber war es zumindest...)
- nur mäßige Bahn- bzw. Busanbindung.

Extra-Infos:
Man kann in der Umgebung super joggen gehen! Ansonsten sollte man sich auf jedenfall eine gute Beschäftigung mitnehmen (Doktorarbeit, Bücher, Briefmarkensammlung...), da der Ort sonst nicht viel hergibt. Am Besten mit einem/mehreren Kommilitonen anmelden, dann wirds auch nicht langweilig ;).
Falls ihr Internet wollt, empfehle ich ca. 3-4 Wochen vorher einen monatlich kündbaren Internetvertrag anzumelden. Wohnheim-WLAN o.ä. gibt es dort nicht, auch im Krankenhaus kann man nur über die stationären Computer ins Netz.

Falls verfügbar, auf jedenfall mit dem Auto anreisen! Dauert nur halb so lange wie die Bahnfahrt und ist benzintechnisch oft noch günstiger. Und nichts ist blöder, als Sonntag Abend am Itzehoer Hbf zu stehen und es fährt kein Bus mehr...

Ihr seht, die neutral-negativen Punkte sind fast alle auf den Ort als auf das KH zu beziehen...somit würde ich das Klinikum Itzehoe zum PJ auf jedenfall weiterempfehlen!