PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Mehrere
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich versuche, mich mal kurz zu fassen!

positiv:
- Freie Wahl der Station bzw. des Fachbereiches, Rotation(en) möglich
- Sehr nettes und motiviertes Team, sowohl Ärzte als auch Pflege
- Hoher Wissenszuwachs bzw. Festigung der praktischen Arzttätigkeiten
- Guter PJ-Unterricht
- Eingriffe in der Funktionsdiagnostik mitansehen. Dabei war das Team freundlich, der Eingriff wurde gut erklärt und auf evtl. Fragen eingegangen.
- Je nach Engagement konnte man recht viel selbständig arbeiten (im positiven Sinne, Ansprechpartner waren immer da). Bezieht sich jetzt auf Stationsarbeit und Notaufnahme, nicht auf die Funktionsdiagnostik!
- Auf meinen Stationen - und ich glaube auch auf den restlichen - gab es einen Blutentnahmedienst, man war also nicht nur damit beschäftigt, den Blutsauger zu spielen ;)
- 1x pro Woche PJ Unterricht Innere, man kann/soll aber auch die Unterrichte der anderen Fachbereiche wahrnehmen! Somit ist 'fast' jeden Tag PJ-Unterricht.
- Unterkunft gestellt
- Frühstück & Mittagessen umsonst
- Bezahlung

neutral bis leicht negativ:
- PJ Unterricht fiel hin und wieder aus.
- Die Stadt Itzehoe. Leider ist hier nichts (mehr?) los, das KH liegt zudem etwas außerhalb des Stadtkerns (zu Fuß ca 25 min, Bus ca. 10 min). Feierabendbierchen dann also nur im Wohnheim...
- Wohnheim z.T. etwas dürftig ausgestattet, wir mussten relativ viele Küchenutensilien selbst mitbringen, die Matratzen waren durchgelegen, etc... alles in allem aber durchaus in Ordnung (sauber war es zumindest...)
- nur mäßige Bahn- bzw. Busanbindung.

Extra-Infos:
Man kann in der Umgebung super joggen gehen! Ansonsten sollte man sich auf jedenfall eine gute Beschäftigung mitnehmen (Doktorarbeit, Bücher, Briefmarkensammlung...), da der Ort sonst nicht viel hergibt. Am Besten mit einem/mehreren Kommilitonen anmelden, dann wirds auch nicht langweilig ;).
Falls ihr Internet wollt, empfehle ich ca. 3-4 Wochen vorher einen monatlich kündbaren Internetvertrag anzumelden. Wohnheim-WLAN o.ä. gibt es dort nicht, auch im Krankenhaus kann man nur über die stationären Computer ins Netz.

Falls verfügbar, auf jedenfall mit dem Auto anreisen! Dauert nur halb so lange wie die Bahnfahrt und ist benzintechnisch oft noch günstiger. Und nichts ist blöder, als Sonntag Abend am Itzehoer Hbf zu stehen und es fährt kein Bus mehr...

Ihr seht, die neutral-negativen Punkte sind fast alle auf den Ort als auf das KH zu beziehen...somit würde ich das Klinikum Itzehoe zum PJ auf jedenfall weiterempfehlen!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73