PJ-Tertial Innere in Evangelisches Geriatriezentrum Berlin (10/2013 bis 1/2014)

EGZB
Ich habe Innere im Virchow gewählt und mich dann für das EGZB entschieden, da es im Virchow schwierig geworden ist, zu rotieren. Ich habe dann Geriatrie gewählt, um nicht nur eine Spezialisierung der Inneren kennen zu lernen. Der Plan ist gut aufgegangen :)

Vorteile: Für EKGs und Blutentnahmen gibt es Hilfrkäfte, die die Hauptmasse davon erledigen, dass heißt, ihr werdet nicht wie sonst in der Inneren für blöde Routinetätigkeiten verheizt. Das Team war super, insbesondere was die Zusammenarbeit mit der Pflege und den Therapeuten angeht. Super ist auch, dass alle möglichen Erkrankungen an euch vorbeikommen, vom Schlaganfall über Herzinsuffizienz, Pneumonien, Onko, Trauma, viel häufiges und auch manchmal seltenes.
Ich konnte immer meine Patienten in der Frühbesprechung selber vorstellen, ich hab immer Aufnahmen gemacht, ich habe alleine Visite machen dürfen usw. Kleidung gibt es ohne lästigen Antrag in der Kleiderkammer, was man möchte. Mineralwasserspender in der Küche, angenehme Arztzimmer. Ich hatte auch einen Super-Oberarzt, der viel gefragt und erklärt hat.
Man darf jeden Tag zur voll guten PJ-Fortbildung ins Virchow,

Nachteile: Keine Rettungsstelle, allerdings dürfen auch nur zwei PJler aus dem Virchow in die dortige Rettungsstelle, die anderen dürfen die Stationen putzen. Wer super fancy Erkrankungen sehen will, wird auch nicht immer im EGZB fündig. Mittagessen blieb manchmal auf der Strecke.

Fazit: Super Innere-Tertial. Am meisten hat mir gefallen, dass ich viel mehr ärztlich tätig war als meine ganzen Kommilitonen, die im wesentlichen Blutabnahmen, Flexülen, Infusionen anhängen und eine Aufnahme nach der anderen die keinen interessiert hat, gemacht haben. Ich würde Innere wieder im EGZB machen.
Wenn ihr bei modernen Interventionen staunen wollt, schon wisst, dass ihr Nephrologe/Kardiologie/wasauchimmer (außer Geriater natürlich) werden wollt, dann seht ihr in den jeweiligen Fachkliniken wohl mehr, insbesondere, was die Diagnostik angeht.
Wenn ihr unmotiviert seit, auf Innere gar keine Lust habt oder sonst wie untertauchen wollt, geht es in einem größeren Haus auch besser.
Ins EGZB kommt ihr nur, wenn ihr das Virchow-Klinikum für Innere wählt und dann am ersten Tag die Innere-Fachrichtung Geriatrie wählt.