PJ-Tertial Pädiatrie in Stadtklinik Baden-Baden (4/2014 bis 7/2014)

3E und 3G
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Die Stadtklinik in B-B ist ein mittelgroßes Haus und nur zwei pädiatrischen Stationen (3E normale Pädiatrie, 3G Neugeborenen-/Kinderintensiv).
Das Team ist einfach genial, der Chef und die Oberärzte super nett (man duzt sich mit allen Oberärzten). Auch die Assistenzärzte durchweg sehr freundlich, man hat viel zum Lachen und lernt dennoch sehr viel. Das Verhältnis zur Pflege habe ich als sehr angenehm empfunden.
Prinzipiell durfte man eigentlich (fast) alle ärztlichen Tätigkeiten selbst machen, auch kleinen Babies Blut abnehmen, Viggos legen usw. Man wurde als vollwertiges Teammitglied angesehen, konnt eigene Patienten(zimmer) betreuen und wurde teilweise auch um Rat gefragt.
Ich war oft alleine in der Ambulanz, bzw. bin vorgelaufen wenn ein Patient in die ZNA kam und habe schonmal Anamnese, KU usw. gemacht. Dann kam irgendwann ein ärztlicher Kollege und wir haben uns gemeinsam überlegt wie das weitere Procedere etc. ist.
Wenn mal nicht viel los war konnte man problemlos bei den Oberärzten in die Sprechstunden (Gastroenterologie, Pneumologie) gehen, die auch immer sehr interessant waren und wo man viel lernen konnte.

Also ich fand das PJ Tertial in B-B einfach genial, man lernt sehr viel, darf sehr viel selbst machen und man hat richtig Spaß an der Arbeit -> kann ich jedem nur empfehlen dort Pädiatrie zu machen!

P.S.: Man kann dort vor Ort im Wohnheim wohnen (ich bin gependelt), was prinzipiell ok ist - ist eben etwas älter und abgenutzt aber für den Zeitraum auf jeden Fall in Ordnung.
Gesammelt am Ende