PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Buchholz (12/2013 bis 3/2014)

Innere
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Das Krankenhaus Buchholz ist ein kleines, sehr nettes Krankenhaus. Für uns PJ’ler war alles bestens vorbereitet und geplant. Wir erhielten gleich am ersten Tag einen Rotationsplan in dem enthalten war: Station, Notaufnahme, CPU. Herzkatheter, Sono, Gastroskopie, Koloskopie, Strahlentherapie, Labor. Wenn man dort zu den eingetragenen Tagen erschien, wusste der jeweilige Bereich in der Regel immer Bescheid und hieß einen herzlich Willkommen. Der Unterricht fand sehr regelmäßig 3xpro Woche statt. Man durfte insgesamt sehr viel selbständig machen wodurch man wirklich viel gelernt hat. Auf Station hatte ich 2 „eigene“ Patienten für die ich komplett verantwortlich war, natürlich immer in Rücksprache.
Ich bin täglich aus Hamburg mit dem Semesterticket gependelt, was wirklich gut machbar war und auch sehr viele der Ärzt machen. Ich hatte dort eine sehr lehrreiche und tolle Zeit in einem wirklich sehr netten Team. Ich würde mein Innere-Tertial dort sofort wieder machen und kann es daher nur bestens empfehlen.