PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Buchholz (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Krankenhaus Buchholz ist ein kleines, sehr nettes Krankenhaus. Für uns PJ’ler war alles bestens vorbereitet und geplant. Wir erhielten gleich am ersten Tag einen Rotationsplan in dem enthalten war: Station, Notaufnahme, CPU. Herzkatheter, Sono, Gastroskopie, Koloskopie, Strahlentherapie, Labor. Wenn man dort zu den eingetragenen Tagen erschien, wusste der jeweilige Bereich in der Regel immer Bescheid und hieß einen herzlich Willkommen. Der Unterricht fand sehr regelmäßig 3xpro Woche statt. Man durfte insgesamt sehr viel selbständig machen wodurch man wirklich viel gelernt hat. Auf Station hatte ich 2 „eigene“ Patienten für die ich komplett verantwortlich war, natürlich immer in Rücksprache.
Ich bin täglich aus Hamburg mit dem Semesterticket gependelt, was wirklich gut machbar war und auch sehr viele der Ärzt machen. Ich hatte dort eine sehr lehrreiche und tolle Zeit in einem wirklich sehr netten Team. Ich würde mein Innere-Tertial dort sofort wieder machen und kann es daher nur bestens empfehlen.

Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33