PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Buchholz (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Station H, INA, IMC
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Krankenhaus Buchholz kann ich wirklich jedem, der Freunde an einem kleineren, familiären Haus hat, wärmstens empfehlen. Ich habe mich wirklich total wohlgefühlt und bin schweren Herzens gegangen. Ein sehr ausführlicher Bericht, dem ich mich 1:1 anschließen kann, ist der von 12/2021 bis 4/2022.

Pro:
- TEAM TEAM TEAM: einfach großartig, unglaublich nett, jung und motiviert! Damit steht und fällt einfach so viel... Auch die Oberärzte und den Chef habe ich als sehr zugänglich und ausgesprochen freundlich erlebt.
- allgemeine internistische Abteilung: man sieht viele viele Basics der Inneren und eine große Bandbreite auf einer Station. Auf IMC sind auch viele HKL-Patienten, was für kardiologisch versierte PJs sicherlich spannend ist.
- sehr viele Freiheiten: man kann jederzeit ins Soho, Echo, HKL, Endoskopie gehen und wird dort auch in aller Regel warm empfangen. Hätte ich mehr ausnutzen sollen...
- Unterricht: Sonokurs bei Henning Kempelmann ist einfach genial; zusätzlich findet (manchmal muss man etwas hinterher sein, aber dann sind alle motiviert und sehr bereitwillig dabei, einem was beizubringen) in der Regel ein chirurgischer, ein internistischer und ein neurologischer Unterricht, sowie ein EKG-Kurs oder Fallbesprechungen statt. Auch in der Röntgenbesprechung jeden Mittag ist manchmal auch eine "Lehrstunde" der Radiologen für alle. Und jeden Donnerstag findet die große internistische Fortbildung für alle statt.
- sehr kollegialer Umgang und nettes PJ-Team
- Wertschätzung gegenüber PJs und der Wille, einem auch etwas beizubringen
- Verpflegung, PJ-Raum, unendlich viel Kaffee und 400 Euro monatlich ;)

Mittelmäßig/Contra:
- Unterricht ist relativ oft ausgefallen, v.a. der EKG-Kurs, da der verantwortliche Oberarzt gerade in das Partnerkrankenhaus gewechselt hatte (scheint aber für die neue Rotation ersetzt worden zu sein)
- Pendeln: mit dem Zug aus HH-Hbf in der Regel in circa 25 Minuten alles easy - leider bei mir wegen 9-Euro Ticket (nice, weil kostengünstig) mega überfüllt und fast jeden Tag verspätet... Kann nur besser werden ;)
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2