PJ-Tertial Augenheilkunde in Charite Campus Virchow (9/2013 bis 12/2013)

Station und Ambulanz
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Das PJ ist grob unterteilt in 8 Wochen Station und 8 Wochen Ambulanz. Die Station war verhaeltnismaessig wenig lehrreich.

Viel lehrreicher hingegen waren die anderen Bereiche. In der Orthoptik habe ich ca. 2 Wochen verbracht, die durch netten Kontakt und viel Wissensvermittlung gepraegt waren. Auch im OP war der Umgang sehr nett. Man hat viel erklärt bekommen, durfte alles sehen, was einen interessierte und konnte auch bei Strabismus OPs assistieren. Die Ambulanz war hingegen wieder hektischer, so dass Assistenten wenig erklaerten. Meist hatte man jedoch einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenen Patienten und somit bei Vorstellungen auch viel Kontakt zu Fach- und Oberaerzten, was aeusserst lehrreich war. Spaetestens hier lernt man wegen des hohen Patientenaufkommens die Basisuntersuchungen eines Augenarztes. Die Elektrophysiologie habe ich leider nur kurz kennengelernt, der Eindruck war jedoch durchweg positiv.

Die Hierarchie spuerte man insbesondere unter den erfahrenen Oberaerzten. Unter den jungen Fach- und Assistenzaerzten war diese deutlich flacher.

Zwischendurch fielen regelmaessig, an einigen Tagen vermehrt, s.g. "Scheimpflug Untersuchungen" an, die wohl in das Taetigkeitsfeld eines PJ-Studenten gehören. Teilweise sehr laestig, wenn man einziger Student ist und eigenen Patienten in der Ambulanz vorzustellen hat.

Insgesamt ein lohnendes Tertial für alle ophthalmologisch Interessierten, vorausgesetzt man fordert seine Interessen ein!

Mittagessen war fast immer moeglich, Studientag frei waehlbar. Unterricht nur 1x waehrend der gesamten Zeit, als noch zwei weitere Studenten anwesend waren.
Ueber Charite PJ-Büro, Erstwunsch.