PJ-Tertial Augenheilkunde in St. Gertrauden Krankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Augenheilkunde
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Für alle Studierende mit ophthalmologischem Interesse kann ich die Augenheilkunde im St. Gertrauden Krankenhaus sehr empfehlen. Als eine der größten Kliniken Berlins für Augenheilkunde ist es hier möglich fast die komplette Bandbreite von Erkrankungen des Auges in Diagnostik und Therapie zu erlernen.

Als PJ-Student wirkt man entweder auf der Station, der Ambulanz oder im OP mit. Auf der Station nimmt man an der Morgenvisite teil und es ist möglich einzelne Patienten selbst zu untersuchen. Die Menge an anfallenden Blutentnahmen ist hierbei sehr überschaubar.

Die meiste Zeit verbringt man in der Ambulanz. Hier begleitet man meist einen der Assistenzärzte. Einige Untersuchungsräume sind mit Spionen an den Spaltlampen ausgestattet, was ein Nachvollziehen der Untersuchung deutlich vereinfacht. Es ist fast immer möglich, die Patienten selbst noch nachzuuntersuchen und das gesamte Ärzteteam beantwortet einem Fragen gerne und nimmt sich hierfür auch ausreichend Zeit. Prinzipiell ist es auch möglich selbst Patienten zu untersuchen und anschließen einem der Oberärzte vorzustellen und wann immer sich hierfür die Gelegenheit bietet, sollte man diese auch wahrnehmen. Durch die gute personelle Abdeckung findet sich nur leider häufig kein eigener Raum mit Spaltlampe für die selbstständige Arbeit.

Man kann jederzeit in den OP gehen und die Operateure freuen sich, wenn man Interesse zeigt. Die OPs kann man durch ein eigenes Okular gut im Dreidimensionalen nachvollziehen, was die Lernkurve stark begünstigt. Besonders kommt man hier bei Interesse an Netzhautchirurgie auf seine Kosten, aber auch Glaukomchirurgie und Katarakt-OPs werden standardmäßig durchgeführt.

Es gibt weiterhin eine neuroopthalmologische und eine strabologische Sprechstunde. Ich kann sehr empfehlen, an diesen teilzunehmen. Einmal wöchentlich findet eine kurze Morgenweiterbildung nach der Morgenbesprechung statt. Hier kann man gerade als Student viel lernen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Tertial, das ich allen Augenheilkunde-Interessierten weiterempfehlen kann.