PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Goettingen (8/2013 bis 12/2013)

OP, Intensiv, Ad lib
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Insgesamt ein gutes Tertial!
Die ersten 2 Monate ist man im OP und hat zwei Tutoren, einem ist man jedem Tag zugeteilt. Dadruch weiss der dann auch, was man schon kann und was nicht, ich hatte echt Glück und hatte zwei super nette Tutoren, die mir viel gezeigt und erklärt haben.
Ausser PDK legen darf man eigentlich alles: Intubieren, art. Zugänge legen, Branülen legen, wenn man Glück hat auch mal eine Spinalanästhesie oder ZVK legen. Fragen ist hier defintiv notwenidg, viele lassen dich alles machen, aber du musst halt auch zeigen, dass du das möchtest, weil nicht alle PJler so engagiert sind...
Man sollte so clever sein und sich der Pflege, die morgens meist vor dem Arzt da ist, einmal vorstellen, das tut ja für gewöhnlich nicht weh;) Dann sind 90% sehr nett und helfen dir auch bei wirklîch allem.
Die Zeit auf der Intensiv fand ich sehr enttäuschend. Zwar sind die Aerzte alle sehr nett, aber nur wenige wollen wir wirklich etwas beibringen und sind teilweise selbst noch unerfahren und möchten dann alles, was spannend ist selber machen. Manchmal musste man sich da tatsächlich Arbeit suchen, weil keiner einen wirklich angeleitet hat.. das fand ich echt sehr schade, weil es früher wohl nicht so war... Ab und an konnte man mal was kleines Nähen, aber ZVK legen oder ähnliches war nicht drin...
Den letzten Monat kann man sich selbst zusammenstellen. Ich hatte 1 Woche Schmerzambulanz, was überraschenderweise richtig gut war. 1 Woche Kardioanästhesie im OP war auch echt cool, weil man in den ersten zwei Monaten im OP meist nicht zur Herzchirurgie kommt. 1 Woche Notfall: 2x 24h Dienste auf der Feuerwehrwache ( ist auf dem Unikrankenhausgelände): das war richtig cool, die Aerzte sind alle super drauf und die Feuerwehrmänner verbreiten da auch immer richtig gut Stimmung;) die letzte Woche hab ich meine Lerntage genommen;)
Insgesamt würde ich das UMG schon empfehlen, weil du gerade im OP viel lernen kannst.
Die Fortbildungen fand ich auch immer gut, es gibt einen genauen Plan wer wann welche Fortbildung hält und die waren meist auch echt interessant!
normale Bewerbung über die Fristzeiten der Uni