PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsmedizin Goettingen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
OP, ITS, Schmerzmedizin, NEF
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das PJ beginnt mit 8 Wochen OP. Dort hat jeder PJler 2 Betreuer, denen man in dieser Zeit zugeteilt wird. Ein Plan mit dem Einsatzort erfolgt jeweils am Vortag, beispielsweise Uro, Gyn, Kreissaal, Ambulanz-OP, CUOP, ACH etc.
Es besteht die Möglichkeit, Dienste mitzumachen, um dann den folgenden Tag frei zu bekommen. Auch ist es möglich, den Betreuer zu wechseln bzw. sich anderen Ärzten anzuschließen. Die OA-Koordinatoren geben sich sehr viel Mühe. Alle Anästhesisten von AA bis OA sind sehr, sehr nett und bemüht sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Fertigkeiten zu vermitteln.
Im Anschluss folgen 4 Wochen auf der ITS. Dort teilt man sich wöchentlich in Früh- und Spätdienste ein. Um die maximale wöchentliche Arbeitszeit nicht zu überschreiten, ist es eine 4-Tage Woche. Auch dort waren alle Ärzte sehr nett. Praktisch durfte man sehr viel machen, ansonsten tägliche Aufgaben.
Die letzten 4 Wochen standen zur freien Verfügung, wobei zwei 24h-NEF-Dienste Pflicht waren. Diese erfolgen bei der BF in Göttingen und waren sehr gut.
Zur Wahl stehen dann noch die Schmerzmedizin, Palliativmedizin und Kardioanästhesie.
Jeden Montag finden Fortbildungen der Anästhesie statt.
Zusammengefasst ist die Anästhesie der UMG für Anästhesieinteressierte eine sehr gute Adresse.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87