PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (10/2013 bis 12/2013)

Station(en)
obere + untere Extremität, Wirbelsäule, Hand- und Fußchirurgie, Neurochirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
War eine supertolle Zeit!
Offizielles Arbeitsende um 5, wir waren meistens bis 7 oder 8 drin, plus Sonntags Abend und bei Pikett-dienst auch Samstag, aber bei bezahlten Überstunden macht das ja gar nichts ;-)
Die Ärzte waren supernett und haben sich gerne auch mal nach der Arbeitszeit zu uns gesellt, wir Unterassistenten waren vollkommen autark, und haben uns nach Bleiben im OP bzw bei viel Freizeit in Sprechnstunden eingeteilt, und abends mussten wir die Patienten für den nächsten Tag aufnehmen.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Schulthess ne angesehene (Privat-)Klinik ist, daher darf man wirklich sehr wenig selbst machen im OP, was für manche auch ne negative Überraschung war. Wenn man jedoch PJ in ner Uniklinik in Deutschland gewohnt ist, dann wundert man sich nicht mehr ;-)
Und es ist auch ne unvergleichliche Erfahrung mit so manchen betuchten Schweizer Privatpatienten :-)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca 1000 plus Überstunden

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47