PJ-Tertial Gynäkologie in St. Marien Krankenhaus Siegen (4/2013 bis 6/2013)

Station(en)
3
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Es gibt einen Einführungstag für PJler zu Beginn des Tertials, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte, da ich erst 8 Wochen später dazugestoßen bin. Am ersten Tag bekam ich daher eine persönliche Einführung mit Rundgang durch die gesamte Klinik und anschließender Vorstellung auf Station.
Ich wurde dort sehr freundlich empfangen. Immer wieder wurde während meiner Zeit betont, dass ich darauf achten soll, möglichst viel mitzunehmen und gerne Schwerpunkte auf Bereiche setzen kann, die mich vermehrt interessieren. Die Atmosphäre im OP ist sehr angenehm. Ich habe mich vom gesamten Personal sehr willkommen gefühlt. Während den Eingriffen war es jederzeit möglich Fragen zu stellen bzw. wurde alles bei Bedarf erklärt.
Als PJ-Student hatte ich einen festen Platz im Team.
Die Fortbildungen finden in unterschiedlichen Kliniken in Siegen statt und mir war es stets freigestellt diese zu besuchen.
Die Unterkunft befindet sich auf dem Gelände der Klinik. Im Obergeschoss befindet sich die PJler-Etage mit Wäscheraum, 2 Badezimmern, Küche. Die Zimmer werden wöchentlich gereinigt und sind mit Bett, Schrank, Tisch, Stuhl, Schreibtisch und -stuhl, Waschbecken und z.T. Regal ausgestattet. Bettwäsche und Handtücher werden wöchentlich gestellt. Im Erdgeschoss befindet sich die Cafeteria mit Frühstücksbuffet.
Bewerbung
normale Einteilung durch Uni Marburg
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
375,00
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07