PJ-Tertial Pädiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (8/2007 bis 12/2007)

E3/E4
Kiel
Ich habe die Zeit in der Diako sehr genossen. Auch wenn ich einiges wirklich unter aller Kanone fand. Insgesamt habe ich gelernt selbstständig zu arbeiten, meine eigenen Patienten zu betreuen und von der Aufnahme bis zur Entlassung alles zu verfolgen. Die meinsten Assistenten sind wahre Goldstücke. Ich bin noch nie so herzlich aufgenommen worden wie da. Auch, und besonders, die Schwestern sind wundervoll.
Was mich wirklich gestört hat, was der Unterricht. Der sollte einmal pro Woche stattfinden. Meistens sind Einheiten ausgefallen, so dass wir zum Teil eine Stunde nur da gesessen und auf die nächste Fachrichtung gewartet haben. Und das, bei einem einzigen Unterrichtstag. Der Donnerstag war mit 5 Stunden Unterricht (ohne geplante Pause) wirklich sehr vollgestopft. Auch werden nicht alle Fächer unterrichtet. Wir hatten in der ganzen Zeit nur ein einziges mal Pädiatrie oder Gyn. Dafür aber 4 mal Themen wie: Berufsalltag: zwischen Ideal und Wirklichkeit
Fand ich jetzt nicht so gelungen. Um nicht zu sagen, es war richtig schlecht!

Insgesamt würde ich das Tertial aber trotzdem als sehr gelungen beschreiben. Die Arbeit auf Station war toll. Und wenn ich nicht so begeitert gewesen wäre, hätte ich bestimmt auch mal vor 17.00 Uhr gehen können.

Ich würde es jederzeit wieder machen!
In Kiel zentral geregelt über die PJ-Tombola der PJ-Sprechstunde.

Infos unter: www.pj-sprechstun.de
150€, Mietkostenzuschuss möglich bis 110€